Frage von aannaa0101, 36

Mindestens und maximum der Ferien als Psychologe oder auch allgemein?

Ich wollte Fragen was das Maximum und das Minimum von Ferien in einem Beruf  in Deutschland oder in der Schweiz ist. Vielleicht wisst ihr auch wie lang ein Psychologe arbeitet (z.b 8 St. pro Tag) und wie viel Ferien er hat.

Antwort
von Dahika, 11

Als angestellter Psychologe arbeitet er 38,5 Stunden in der Woche. Laut Vertrag. Aber da ein Psychologe als Akademiker im Allgemeinen zu den (etwas) besser Verdienenden gehört, bleibt es nicht bei den 38,5 Stunden. Es werden von höheren Graden Überstunden erwartet, die nicht vergütet werden und Freizeitausgleich gibt es auch nicht . Rechne also ruhig mal mit 45 Stunden in der Woche. Und vielleicht ab und zu mal mit einem Wochenende

Und wenn du als Therapeut, Berater arbeitest, kannst du dich auch auf Abendstunden einrichten, wo du arbeiten musst. Der Psychologe gehört zu den Berufen, wo man nicht von 8 bis 17 Uhr arbeitet und dann den Bleistift fallen lässt. Die Klienten/Patienten können halt zum Teil nur Abends. Zum Arzt geht man auch tagsüber. Dann sagt man dem Chef: "Ich muss zum Arzt. Ich hab Halsschmerzen." Aber es gibt nur wenige, die sagen: Ich muss zum Psychologen, weil ich dort in Therapie bin. Wenn sie das nicht sagen wollen, bleibt nur der Abend.

Ferien: Urlaubstage hat er nach Tarif. 30 Tage im Monat. Es kann sein, dass es weniger sind, wenn der/die Psychologe/in jünger als 30 ist.

Was ein Psychologe als Selbstständiger verdient... da kann man keine Angaben zu machen. Arbeiten tut er/sie aber eher mehr. Und die Urlaube hängen vom Verdienst ab. Ob man sich das leisten kann und will.

Ein Arzt mit eigener Praxis, würde jedenfalls für das Einkommen eines Psychologen nicht mal eine Briefmarke ablecken.

Kommentar von aannaa0101 ,

Danke viel mal, das hat mir sehr geholfen!

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologe & Psychologie, 11

Hallo Aannaa0101,

das hängt u. a. von der Form der Tätigkeit ab: Klinik, Reha oder selbständig. Letzteres: selbst + ständig ;-) Das gilt natürlich auch für den Urlaub, ob man angestellt ist oder nicht.

In der Regel kann man allerdings von mindestens 8 Std/Tag ausgehen, bei Selbständigkeit oft deutlich mehr oder beim 'Ausschleichen' des Berufslebens vor Erreichen des Rentenalters ggfs. auch weniger.

Manche geben dazu noch Kurse, wie z. B. in Autogenem Training etc.

Diese Angaben gelten für Deutschland.

LG

Antwort
von Rubezahl2000, 15

Wenn er eine eigene Praxis hat, kann er sich beliebig aussuchen, wie viel und wie lange er arbeiten möchte ;-)
Entsprechend ist dann natürlich auch sein Einkommen ;-)

Antwort
von SunKing33, 9

Hallo,

Psychologen sind normale Menschen. Als Angestellte arbeiten sie gemäß Vertrag 38,5 bis 41,5 Stunden pro Woche (vollzeit) bei gesetzlichem Urlaubsanspruch (26 Arbeitstage).

Als Selbständiger (Psychologe) hast Du meist mehr Arbeit aber auch mehr Freiheit, um z.B. Urlaub zu machen. Und natürlich zahlt dir keiner irgendein Geld - außer du verdienst es dir.

Viel Erfolg!

Antwort
von schloh80, 7

In Deutschland angestellt mindestens 24 Tage (§3 I BUrlG). Maximale Arbeitszeit offiziell 48 Std. / Wo. max.

Ansonsten hängt es vom ausgeübten der über 200 möglichen Berufe für Psychologen ab und den dortigen vertraglichen Vereinbarungen, ggf. geifen auch Tarifverträge.

Nicht selten liegen die realen Arbeitszeiten weit über den gesetzlichen Normen, v.a. im Bereich der Unternehmensberatung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community