Frage von sashaguy, 333

Mindestarbeitszeit pro Tag für Vollzeitkräfte?

Hallo Gemeinde!

Gibt es für abhängig Beschäftigte in Vollzeit, eine Mindestarbeitszeit pro Tag? Oder kann der AG seine MA auch weniger als 4 Szd. am tag arbeiten lassen, zum Beispiel 2 Std., weil er dann nur Spitzen abdecken will?

Danke für die Antworten

LG Sascha

Antwort
von vanbea, 295

Beschäftigte in Vollzeit heißt für mich, dass vertraglich die volle Regelarbeitszeit vereinbart und dementsprechend honoriert wird. Heißt weiter, dass unter Fortzahlung des ungekürzten Gehaltes der AG dich nach Hause schicken darf, denn du hast deine Arbeitskraft zur Verfügung gestellt und bist anwesend gewesen.  Wenn der AG diese nicht annimmt, ist es sein Prob.

Möchte er dich nach Hause schicken und dein Gehalt entsprechend kürzen, schau nach was du im Arbeitsvertrag unterschrieben hast, das gilt. Alles andere wären Nebenabreden und sollten ebenfalls schriftlich fixiert werden. Eine Gehaltskürzung geht zB zu Lasten des Steuerzahlers (du müsstest zum Zahlen deines Lebensunterhaltes ergänzende Leistungen beim JC beantragen wenn du nur 2 Std bezahlt bekommst) - und die hinterfragen ebenfalls!

Und die Netto AZ tgl. darf 10 Stunden nicht übersteigen. Die in den anderen Antworten beschriebenen Bereitschafts- oder auch Abrufbereitschaftszeiten sind keine reine AZ -> Sonderberechnungen im Arbeitszeitgesetz. Alles ist nachlesbar.

Kommentar von sashaguy ,

Danke für die Antwort. Allerdings geht sie an der Frage vorbei.

Antwort
von Deepdiver, 271

Kommt immer auf den Arbeitsvertrag an.

Wieviel Wochenstunden müssen gebracht werden und wie gliedern die sich innerhalb der Woche auf?

Von Montag bis Samstag / Sonntag

Max dürfen nicht mehr als 16 Std am Tag gearbeitet werden

Kommentar von gerd1011 ,

16 Std. am Tag wo steht das denn?

Kommentar von Deepdiver ,

Bei uns steht es drinne.

Kommentar von emib5 ,

16 h sind als reine Arbeitszeit gesetzlich nicht zulässig. 

Kommentar von Deepdiver ,

Dann erzähl das mal dem Staat. Wir haben 16 Std arbeitszeit und 8 Std Bereitschaft.

Antwort
von sashaguy, 250

bitte einfach die frage genau Lesen!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten