Frage von Hoopzi, 162

Mindestarbeitszeit pro Tag?

Hallo. Ich arbeite im Öffentlichen Dienst. Unsere Arbeitszeit wurde jetzt von 3 Stunden auf 2.5 Stunden pro Schicht verringert. Ist das Rechtens? Finde im Arbeitszeitgesetz leider keinne Paragraph dazu. Danke für eure Hilfe

Antwort
von hunos, 120

Wenn du nicht verbeamtet bist gilt entweder der tvöd für Bund und Kommunen oder der tvl für die Länder (ich glaub Hessen hat einen eigenen Vertrag). Grundsätzlich gilt allerdings erst der Arbeitsvertrag, dann bzw. ergänzend Betriebs-/Dienstvereinbarungen, Tarifvertrag und dann Gesetze und Verordnungen wobei jeweils zwingendes recht einzuhalten ist (zB Mindesturlaubszeit aus dem BUrlG).

Antwort
von kabbes69, 110

Ich wüsste nicht, dass es einen Anspruch auf eine Mindeststundenzahl gibt, im Arbeitszeitgesetz wirst du darüber auch nichts finden. Es kommt auf deinen Arbeitsvertrag und den Tarifvertrag an, evtl existieren noch Dienstvereinbarungen. Wer schreibt und genehmigt den Schichtplan, wieviele Stunden werden abgedeckt 8/24 h?

Kommentar von Familiengerd ,

Ich wüsste nicht, dass es einen Anspruch auf eine Mindeststundenzahl gibt

Den Anspruch gibt es dann, wenn es keine Vereinbarungen zur Dauer der wöchentlichen oder täglichen Arbeitszeit gibt: mindestens 10 Stunden wöchentlich und/oder 3 Stunden täglich (Teilzeit- und Befristungsgesetz TzBfG § 12 "Arbeit auf Abruf" Abs. 1 Satz 2 f).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten