Frage von cherrychelseatv, 55

Mindestalter Konzert?

Hallo, Ich würde gerne mit einer Freundin nächstes Jahr auf ein KIZ Konzert in Bielefeld gehen. Wir sind beide 14. Müssen wir eine volljährige Person mitnehmen oder geht das so?

Antwort
von Calioniel, 55

Ich war Donnerstag mit meiner kleinen Schwester auf nem Konzert. Sie ist auch 14 und ich bin erst 17. Also normal passt das. Außer es ist ausdrücklich Einlass erst ab 16.

Kommentar von cherrychelseatv ,

Okay, dankeschön.

Wo müsste denn da stehen, dass das ab 16 ist? Entweder es wird nicht erwähnt oder ich seh's einfach nur nicht.

Kommentar von Calioniel ,

Also wir haben unsere Tickets bei eventim gekauft. Da steht ausdrücklich und fett neben dem Veranstaltungensort und Uhrzeit "Einlass ab 16 Jahren", wenn es so ist, sieht man es eigentlich auf jeden Fall. 

Alles klar. Dann steht hier nichts zu.

Antwort
von EverSmiley, 42

Geht auf die Seite, auf der ihr die Karten bestellen wollt. Dort müsste es eigentlichen einen Link zu einer Einverständniserklärung geben, die eure Eltern unterschreiben müssen. Wenn ihr die habt, könnt ihr auch ohne Erwachsene zum Konzert.

Antwort
von Kreidler51, 44

Es kommt auf die Uhrzeit an, denn Minderjährige müssen um 22°° zu Hause sein.

So stimmt das nicht. Man darf unter 16 nur bis 22 Uhr auf öffentliche Veranstaltungen etc. ab 16 bis 24 Uhr. Nach draußen, auf die Straße, darf man theoretisch immer. Aber auf nem Konzert juckt das eigentlich eh keinen.

Kommentar von Effigies ,

Das stimmt so auch ned.  Im Jugendschutzgesetz ist nirgends die Rede von öffentlichen Veranstaltungen. 

Da werden explizit

§ 4 Gaststätten 
§ 5 Tanzveranstaltungen 
§ 6 Spielhallen, Glücksspiele 
§ 7 Jugendgefährdende Veranstaltungen und Betriebe 
§ 8 Jugendgefährdende Orte

§ 11 Filmveranstaltungen

genannt. Nur weil eine Veranstaltung öffentlich ist, fällt sie da noch lange ned drunter.

Kommentar von Effigies ,

Wo soll das denn stehen ?

In unseren Gesetzen? Google doch mal. 

Kommentar von Effigies ,

In welchem?

Fällt unter jugendgefährdende Veranstaltungen. Da du das selbst via copy and paste eingefügt hast, hast dus wahrscheinlich auch gelesen, oder? 

Ich hab' irgendwo mal gelesen, dass das auf Konzerten anders geregelt ist... Bin da aber nicht ganz sicher.

Ist geregelt wie mit Gaststätten oder Partys.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten