Frage von pinwand24, 53

Mindestalter Bürgermeister in Hessen?

Ich habe gehört ein Alter von 18 Jahren zum Bürgermeister reicht in Hessen, stimmt das?

Antwort
von Patisieger, 28

Ups hab den Paragrafen vergessen

§39 Abs. 2 HGO (Hessische Gemeindeordnung):

(2) 1Wählbar zum Bürgermeister sind Deutsche im Sinne des Art. 116 Abs. 1 des Grundgesetzes und Unionsbürger, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben. 2Für den Ausschluss von der Wählbarkeit gelten § 32 Abs. 2 und § 31 entsprechend.

Kommentar von Patisieger ,

Hoffe ich konnte dir mit den 2. Antworten helfen.


Über die Bewertung  "hilfreichste Antwort" würde ich mich sehr freuen 😉

Kommentar von njjjj ,

Jemand, der Förmlich um eine Auszeichnung bettelt, dem würde ich diese erst recht nicht geben.

Antwort
von Patisieger, 32

Bewerber müssen am Wahltag das 18 Lebensjahr vollendet haben

MfG

Kommentar von pinwand24 ,

Also 18 Jahre alt sein?

Kommentar von winstoner14 ,

Jap

Kommentar von Patisieger ,

Im 18 Lebensjahr wäre wenn jemand 17 Jahre (und 1 Tag) alt ist.

Das 18 Lebensjahr wird vollendet wenn man 18 wird (einfach ausgedrückt)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community