Frage von DrBachStein, 48

Mindest Lautstärke für Einsatzhörner?

Meine Frage ist ob gesetzlich eine Mindest Lautstärke für Einsatzhörner von Einsatzfahrzeugen festlegt ist, wie laut es sein muss und wie das Gesetz bzw. die Norm heißt.

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von Katharsis036, 33

https://firefox05c.wordpress.com/2012/02/06/lautstarkebegrenzung-fur-martinhorne...

"Nun werden die Einsatzhörner vom Hersteller gerne mit Werten zwischen
120 und 130dB(A) angegeben. Diese Werte werden in aber 1m Entfernung
erreicht. Bei der Messung nach DIN14610, die in 3,5m Abstand
durchgeführt wird, werden etwa Werte von 116-120dB (A) erreicht. [..]"

Kommentar von DrBachStein ,

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist alles in der DIN 14610 geregelt. Aus dieser Antwort geht allerdings nicht hervor bei wie viel dB (A) die Mindest Lautstärke liegt. Die Norm kann man scheinbar nur kaufen und das ist mir zu teuer. Ich bitte also darum, dass du mir diese Information noch schreibst, sofern du es weißt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community