Frage von WeLoveSonamy, 44

Minderwertigkeitskomplexe wegen Social Media?

Hallo, ich halte mich für mein Leben gerne auf sozialen Medien wie instagram, ask.fm, Snapchat usw. auf, und da, vorallem auf Instagram sieht man tausende perfekte Frauen bzw. Mädchen, alle einen trainierten Körper, große Brüste. bzw Hintern, schmale Tallie, schöne lange Haare, zuckersüßes und wunderschönes Gesicht, atemberaubender Style und unbeschreibliche Make-Up-Künste, ausgeprägte Wangenknochen... ach, die Liste könnte ewig weitergehen. Ich bin ein eigentlich hübsches Mädchen mit einer schönen Figur, bekomme ich auch oft zu hören (will nicht angeben, nur vielleicht auf die Situation bezogen), aber trotzdem bekomme icg durch diese ganzen perfekten Models Selbstzweifel an mir, weil ich sie wie sehr sie bewundert und begehrt werden, das gibt einem das Gefühl nur etwas zu erreichen wenn man perfekt aussieht. Ich weiß einfach nicht mehr was ich gegen diesen ganzen Einfluss machen kann, man wird auch beeinflusst wenn man sich nichtmal auf den social Media aufhält, dieses Schönheitsideal ist so verbreitet und jeder will so aussehen, aber ich komme damit einfach nicht mehr klar. Ich verbringe sehr viel zeit mit meinem Aussehen nur um auch vielleicht im Ansatz so auszusehen... ich weiß nur einfach nicht mehr was ich dagegen tun kann, gegen diesen Drang perfekt und begehrt zu sein. Habt ihr Tipps?

Antwort
von madti, 32

Ich kann dich so so so gut verstehen! Gestern Abend lag ich mit genau den selben Gedanken im Bett nachdem ich mir auf Instagram mal wieder all diese "Models" angesehen habe...
Im Grunde genommen kannst du bzw können wir nichts dagegen tun, außer uns selbst so zu akzeptieren wie wir sind! Ich bin schon jemand, der immer versucht anderen und mir selbst zu vermitteln, dass Schönheit eigentlich nichts mit dem äußeren eines Menschen zu tun hat, sondern ganz ganz andere Dinge die von innen kommen.. aber natürlich habe ich trotzdem selbstzweifel, weil wie du schon sagtest, auf Instagram, snapchat und so weiter einfach alles so gepusht wird und man eigentlich nur "perfekte" Leute sieht. Aber du musst bedenken, dass soooo viel bearbeitet wird und egal wieviele 6182722 Follower jemand hat, wenn diese Person sein Handy zur Seite legt, ist diese Person nicht anders als du und ich auch 🤔 ich weiß nicht, was ich so wirklich antworten kann um dir zu helfen- aber vielleicht hilft es dir, zu wissen, dass du nicht die einzige bist die so denkt und sich so fühlt! und es gibt zu 100% noch ganz ganz ganz viele andere Mädchen die genau so denken.. manchmal tut es echt gut, für eine Zeitlang auf Instagram usw zu verzichten, ehrlich! habe ich auch schon getan und es tat wirklich gut!

lange Rede, kurzer Sinn: du bist schön so wie du bist und bitte bitte vergleiche dich nicht mit andern! 🙏🏼❤️

Kommentar von WeLoveSonamy ,

Ich danke dir so sehr für diese Antwort... Musste ich jetzt wirklich hören. Danke einfach!❤️

Kommentar von madti ,

nichts zu danken, gerne!😚

Antwort
von BCCgirl, 21

Hey, diese ganzen Models sind nicht "perfekt"! :) Glaub mir, viele Mädchen auf diesen Bildern, die für dich "perfekt" aussehen, haben bestimmt auch einiges an sich zu meckern. Viele von diesen Mädchen verstecken auch das, was sich eigentlich hinter ihrem "zuckersüßem, perfekt geschminkten Make-Up Gesicht" verbirgt. 

Und dadurch brauchst du dich überhaupt nicht minderwertig fühlen, um Gottes Willen. Jeder ist auf seine Weise wunderschön, ob die Nase jetzt ein bisschen zu groß geraten ist... ist doch völlig egal. Manchen sehen halt so aus, andere so. Daran kann man nichts ändern. Aber dadurch nicht den Selbstmut verlieren. ;) Wenn du schon von dir selber sagen kannst, dass du schön bist,... das ist KLASSE, EINSAME KLASSE! Mädchen/Frauen, die sich selber sagen können, dass sie hübsch aussehen, sind dadurch noch tausendmal schöner.

Also, Kopf hoch! ;) Du bist tausendmal hübscher als diese "perfekten" Models. ;)

Antwort
von Laserfab, 31

Nichts außer ein neues Leben anzufangen

Kommentar von WeLoveSonamy ,

Inwiefern?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community