Frage von ema234, 49

Minderwertigkeitskomplexe im Moment bitte helfen?

Also, ich bin 16, und habe im Moment irgendwie totale Minderwertigkeitskomplexe. ( Ich weiß, das das in dem Alter normal ist) ich habe einfach dass Gefühl das ich total unbesonders bin und das jede Person besser ist als ich. Obwohl ich zufrieden mit meinem Aussehen bin. (Eher schlanker, Brünett) ich weiß einfach nicht was ich machen soll... Würde mich freuen wenn ihr antwortet!😊 Danke🤗

Antwort
von Fledermaus92, 16

Hmm ich würde dir vorschlagen, konzentrier dich nicht auf dein Aussehen sondern auf deine Talente :-) Denn was Menschen erst wirklich "besonders" macht, ist eben etwas Außergewöhnliches ... Sprich, wenn jemand nicht so wie alle anderen einfach durchs Leben geht sondern wenn jemand tatsächlich etwas besonderes tut oder verwirklicht. Jeder Mensch ist gleich viel "schöner" wenn er/sie was interessantes tut ...

Und wenn du glaubst, dass du kein besonderes Talent hast: Das stimmt sicher nicht! Hat jeder. Vielleicht liest du gerne ... Oder du kommst einfach gut mit anderen Menschen klar ... Vielleicht bist du gut im Sport oder du kannst gut zuhören ... Irgendwas hat jeder! Und egal was es ist, konzentrier dich darauf, bau diese besonderen Begabungen aus und werde zu einem besonderen Menschen - dann wirst du automatisch außergewöhnlicher als andere, denen all das total egal und die nur nach außen hin toll aussehen wollen.

Kommentar von ema234 ,

Vielen Dank!:)

Antwort
von annokrat, 11

naja, mit 16 solltest du das dann mal hinter dir lassen. und wann ein mensch "besonders" ist, ist reine definitionssache.

auch menschen, die von anderen als besonders empfunden wurden, scheiterten schon an ihren eigenen ansprüchen (ich erwähne hier steve marriott, der wunderbare musik schuf, jedoch nie mit sich selbst zufrieden war und letztlich drogen verfiel, um irgendwann unter deren einfluss zu sterben).

man kann auch wunderbar leben ohne eine anspruch auf ein "besonderes sein" zu haben.

annokrat 

Antwort
von FreewayMix, 25

Jeder Mensch ist Einzigartig und auf seine Besondere Art eben besonderst :-D

Kopf hoch, genieße das Leben in vollen maßen. Du bist 16, musst noch keine Miete zahlen, keine Kinder usw. Lebe dein Leben und denke nicht an Morgen! :-)

Kommentar von ema234 ,

Dankeschön für das Kommentar!:)

Antwort
von xXkikiXx, 15

Könnte ich sein... und kann dir deswegen auch keine Antwort geben :'D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten