Frage von Crean567, 34

Minderwertigkeitskomplex, wie wirkt er sich auf mein Leben aus und was kann ich dagegen machen?

Hallo ich bin männlich 18 und arbeite als Handwerker, ich war mir nie sicher wie eine Psychologische diagnose bei mir aussehen würde. Doch letztens hat ein guter Kumpel aus der Berufsschule (Er ist 31) mit einer genialen Menschenkenntis mich aufgrund meines verhaltens damit zu konfronntieren.

Ich benehme mich meist normal aber manchmal kommt mein wahres ich durch, dann bin ich schüchtern und unsicher (tritt meist auf wenn ich in Stresssituationen bin oder mich zerdenke) sonst versuch ich witzig und normal zu wirken, mit alkohol was ich zur Zeit als Lösung nehme werde ich lebensfroher und glücklicher als ich je war, deswegen trinke ich aus sehr oft (nicht immer sehr viel aber sehr oft).

Dem Kumpel der mir das klar gemacht hat vertraue ich und er mir. Nach seiner Aussage wollte ich es nicht wahrhaben. Danach hab ich nur noch daran gedacht und mir sind einige Faktoren aufgefallen die das bezeugen.

• Wie gesagt die innere Angst und Unsicherheit
  • Das ich wenn ich mit Leuten diskutiere nach wenigen Minuten ihnen zustimme obwohl es falsch ist
  • Mein Vater hat mich wie Dreck behandelt, beleidigt und geschlagen
  • Ich für Freunde alles machen würde bzw. Mache
  • Ich mich wenn ich ein Mädchen kennenlerne ewig an sie ranhefte und meist abgesägt werde

Meine frage steht oben, den ich denke das diese sachen mein Leben durchgehend beeinträchtigen wird. Und dies würde ich gerne beheben Alkohol ist auf dauer keine Lösung :( bin echt verzweifelt Sollte ich zum Psychologen?

Hab immer das gefühl weniger Wert zu sein als Andere. Das Gefühl das ich anderen nix bedeute. Manchmal male ich mir aus was passieren würde wenn ich sterbe? Würden meine Freunde und Bekannte traurig sein oder nur sagen Ohh er ist tot und mir egal

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.