Minderwertigkeitskomplex wegen großer Schwester

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An Deiner Schwester kannst Du ganz deutlich einen Mangel von Hochbegabten sehen. Sie leiden häufiger als "Andere" an sozialer Inkompetenz. Dadurch wird sie es im weiteren Leben einmal schwieriger haben. Beispiel: Bei den Mitgliedern der französischen Mensa (Verein der Hochbegabten) ist der Prozentsatz der Arbeitslosen höher als im Land. Das ist eben die Folge der sozialen Inkompetenz. So, wie sie heute Dich zurechtweist, wird sie auch weiter vorgehen. Deshalb weine nicht, sondern sage ihr, dass sie einen sozialen Kompetenzmangel hat.

Ich glaube so etwas kennen die meisten, die mit Geschwistern aufgewachsen sind. Ich und mein Zwillingsbruder gehen in die selbe Schule (früher auch in die selbe Klasse) und hatten so immer den kompletten Vergleich. Ich muss für bessere Noten weniger lernen, als er und klar das ihn das auch gewurmt hat. Aber jetzt gehen wir in verschiedene Klassen (in unserem Gymnasium gibt es ab der dritten Klasse die Aufteilung zwischen dem sprachlichen Zweig und dem naturwissenschaftlichen Zweig.) So haben wir nicht mehr diesen Konkurrenzkampf und mein Bruder hat herausgefunden das er eine richtige Sportskanone ist :) Das freut mich auch für ihn und so hat dann jeder das Seine gefunden. Ich wünsch dir das es bei dir auch so ist und ansonsten empfehle ich dir das mit dem Brief wie ALATI gesagt hat. Viel Glück! :)

so etwas gibt es oft Geschwister zoffen sich oft und wollen auch immer besser als der andere sein. Ich habe einen großen Bruder(18) früher als wir so kleiner waren, waren wir meisten ein totales Dreamteam, als wir dann älter wurde haben wir ständig gezofft. Als ich auch aufs Gymnasium kam, war alles irgendwie voll gut, abgesehn von den normalen Geschwisterstreitigkeiten. Mein Bruder war nciht so super gut in der Schule und ich musste mich erst in der neuen Schule eingewöhnen und war auch nicht so besonders gut. Nach der sechsten Klasse wurde ich (endlich) wieder besser in der Schule und mein Bruder leider immer schlechter. Er hat die 8.Klasse wiederholt und ich wurde irgendwie immer besser. Mein Papa hat meinem Bruder immer richtig viel verboten. Mir wurde bei schlechten Noten nie etwas verboten und so war mein Bruder auch immer sehr wütend auf mich. Er hat dann auch noch irgendwann auf die Realschule gewechselt. Ich habe mich dann mal für ihn eingesetzt und er hat begriffen, dass ich dafür nichts kann. Und nun ja jetzt haben wir ein sehr sehr gutes Verhältniss und unternehmen viel zusammen. Ich bin eben gut im Denken und er im Sport. Redet doch einmal mit einander. Wenn deine Schwester sich immer beweisen muss, dann wird sie dafür auch Gründe Also sprecht euch mal aus. Dann wird sie dir ja vielleicht auch sagen warum sie sich immer beweisen muss und dann könnt ihr euch gegenseitig helfen!

naja ich wünsche euch beiden viel Glcük !

Lenadernerd

Das hört sich ähnlich an, wie das Verhältnis welches ich in meiner Jugend zu meinem Bruder hatte (ich bin auch männlich).

Mein Bruder ist zwei Jahre jünger als ich. Er konnte vor mir die Digitaluhr lesen. Als ich mit 6 Jahren eingeschult wurde, bekam ich eine Lehrerin, der ich nichts recht machen konnte, also habe ich die 1. freiwillig wiederholt. Als ich in die zweite kam, wurde mein Bruder eingeschult. Er brachte immer bessere Noteen mit nach Hause. Nach der Grundschule ging ich in die fünfte Klasse einer Orientierungsstufe von Realschule und Gymnasium, trotz Hauptschulempfehlung. Ein Jahr später kam mein Bruder ebenfalls in diese Schule mit Empfehlung für das Gymnasium. Ich musste die 6.wiederholen und somit war mein zwei jahre jüngerer Bruder in der Parallelklasse. Danach musste ich in die Hauptschule, weil meine Noten für die realschule nicht reichten und mein Bruder ging aufs Gynasium. Die Hauptschule habe ich jedes Jahr als Klassenbester durchgezogen.

Ich war immer neidisch auf mein Bruder. Ich musste immer lernen und er hat nichts getan und bekam die guten Noten.

Mittlerweile studiert er in Heidelberg. Da hat er erst gelernt zu lernen. Das konnte er vorher nicht. Er hatte auch schon vor Prüfungen einen Blackout.

Ich hatte mich auch irgendwann bei ihm entschuldigt für dass, wie ich ihn immer aus Neid behandelt habe.

Aber du kannst was, dass kann deine Schwester nicht und das ist das lernen, was man auch gerade lernen will (jeder lernt ja immer im Leben noch dazu).

Das deine Schwester nicht lernen kann, wird ihr später beim Studieren erstmal Schwierigkeiten machen, ich denke, sie wird vorhaben, zu studieren.

Ihr seid Konkurrentinnen statt Schwestern.

Die Tatsache das sie dir alles wegnehmen muss deutet darauf hin das sie die gleichen Komplexe hat wie du selbst . Also ich würde ihr mal einen Kleinen ehrlichen Brief schreiben in dem du ihr sagst wie dich das alles verletzt und wie toll du sie findest weil sie alles so gut kann.

Wetten sie fällt dann aus allen Wolken ? Sage ihr das du so gerne eine richtiges Schwestern Verhältnis hättest anstatt diese Konkurrenz (die ja nur doof ist )und euch beide traurig macht bitte Ende nehmen soll .

Verzeihe ihr darin und bitte selbst auch um Verzeihung !...dann ist der Ball dann bei Ihr .