Frage von LinusausKMS, 19

Minderwertiges Midikeyboard wie anschließen?

Ich hab ein Midi Keyboard und möchte es jetzt an den PC anschließen. es hat einen USB eingang, einen 9V DC eingang und einen MIDI out. Andere Eingänge sind angedeutet und beschriftet, jedoch mit plastik verschlossen. Wie kann ich das Midi Keyboard über welche Kabel an meinen PC anschließen um in einem Musikprogramm eine Melodie einspielen zu können?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ray12683, 9

Etwas einfacher gesagt: Schließe dein Keyboard mit dem USB-Kabel an den PC an. Dann sollte erst mal ein Treiber installiert werden. Nun öffne dein Programm und suche in den Spureinstellungen dein Gerät bzw. den USB-Treiber.
Sollte dies nicht funktionieren brauchst du ein 5-poliges Midikabel. (früher als Diodenkabel bezeichnet). Diesen schließe an den MIDI- Out deines Keyboard an. Du brauchst für den Anschluss an den PC noch eine MIDI-Verbindung in Form eines Adapters oder eine USB-Box oder einen Parallelanschlußadapter für die Druckerschnittstelle oder einen anderen Port. Dann kannst du nur in dein Programm einspielen aber nicht das Keyboard als Soundwiedergabe verwenden. Zur Soundwiedergabe nutze die Sounds deines Programms oder Sequenzers. Ich hoffe das einigermaßen verständlich. Viel Glück!

Kommentar von LinusausKMS ,

Hat funktioniert, danke ^^ hatte ich schon davor probiert, aber da war das Kabel Schrott...

Antwort
von sr710815, 12

welches Keyboard ist es denn ? Normalerweise könnte man mit USB zu Midi In & Out für einen Hin- & Rückweg sorgen

Kommt darauf an, ob das USB to Host oder USB to Device, dann könnte man auch MIDI Daten per USB übertragen, falls nicht, ist das nur für Updates

Nur mit Midi out zum Midi In könnte es Probleme geben

Ich habe das Prodipe, mein Keyboard hat aber Out & In für MIDI

https://www.thomann.de/de/thomann\_midi\_usb\_1x1.htm

Kommentar von LinusausKMS ,

Es ist das Infrasonic M 49. Leider kann ich dir keinen Thomann link schicken, weil das Produkt dort nicht mehr verkauft wird. Vielleicht hilft dir das hier weiter: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/infrasonic-m49.html 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten