Minderjährige nimmt Telefonat auf was tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Aber was ist wenn eine minderjährige Person so ein Gespräch aufnimmt. Wie kann man dagegen vorgehen

Wie bei  einem Erwachsenen auch. Man schaltet die Polizei ein.

und mit welchen Folgen sollte man rechnen

Unter14jährige bekommen gar keine Strafe, egal was sie gemacht haben. Bei 14 bis 18jährigen gibt es wohl eine Verwarnung. Es hängt natürlich davon ab zu welchem Zweck die Aufnahme gemacht wurde. Wenn derjenige deine schön klingende Stimme zum Einschlafen hören möchte passiert gar nichts. Meistens wird ein Telefonat aber aufgenommen um damit dann weitere Straftaten zu begehen wie Erpressung o.ä.. Dafür gibt es natürlich auch für Jugendliche über 14 eine Strafe.

wie würde man kontrollieren ob das aufgenommene wirklich bei der Person ist ?

Nun, die Polizei müsste bei demjenigen/derjenigen eine Hausdurchsuchung machen und die Aufnahme sicher stellen. Du selbst kannst da gar nichts machen.

Es hängt wie gesagt immer davon ab was und warum etwas aufgenommen wurde. Wenn du sagst, dass ein 13jähriger, der in dich verliebt ist und gerne deine Stimme hören möchte ein vollkommen belangloses Gespräch aufgenommen hat, wird die Polizei keine Hausdurchsuchung machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Denamio
08.01.2016, 07:01

Ok danke das hat mir jetzt viel erklärt aber gehen wir davon aus sie ist über 14 ich rede auf der Aufnahme über ziemlich peinliche Dinge und private Angelegenheiten und werde mit der Aufnahme erpresst.  Was Sind die Folgen. Auser das durchsuchen des Handys und Verwarnung ?

0

Wenn sie mit dir telefoniert hat darf sie es nicht ohne deine Zustimmung auf nehmen. Du kannst sie darum bitten es zu löschen wenn sie es nicht tut kann man durchaus zur Polizei gehen weil es tatsächlich strafbar ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hay :)

Also ich hatte so eine Erfahrung auch schon gemacht und mein Papa riet mir sofort einen Anwalt aufzusuchen, es kommt allerdings auf die Situation an :)

Darf ich fragen, was genau passiert ist ?

mfg Vanessa :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Denamio
08.01.2016, 06:53

Ich habe einer Freundin vertraut und sie angetrunken angerufen. Davon abgesehen das ich mich auch angetrunken anhöre hab, hab ich da mit ihr über meine Gefühle und große Geheimnisse geredet. Sie hat offenbar extrem starke Stimmungsschwankungen und ist plötzlich ohne Grund sauer auf mich. Ich weiß nur nicht wie ich mich wehren soll da sie das Telefonat aufgenommen hat  ;)

1
Kommentar von Denamio
08.01.2016, 06:57

Ich glaube nicht. Darüber hab ich noch garnicht nachgedacht  sie hat mir das aufgenommene aber geschickt das kann ich ja nochmal nachhören. Aber sie weiß von mir dinge die ich getan habe die nicht legal sind

1

Was möchtest Du wissen?