Frage von KathaLoveTim, 99

Minderjährige mit 40Jahre älteren Mann?

Meine Freundin hat einen 40 Jahre älteren Freund, der eher ihr Opa sein könnte. Sie ist 16. Ist es überhaupt erlaubt, weil ich denke dass das eher an Pädophilie grenzt?

Antwort
von flirtheaven, 67

Er könnte sich strafbar machen, allerdings nur unter bestimmten Bedingungen:

1. Ausnutzung eines Abhängigkeitsverhältnisses (z.B. Schülerin und ihr Lehrer) für sexuelle Gegenleistungen.

2. Ausnutzen einer Zwangslage  gegen Sex.

3. Sex gegen Entgelt (Geld oder Geschenke)

Ansonsten gilt nur das Sexualstrafrecht wie bei Erwachsenen. Mit Pädophilie hat das nichts zu tun, da ich davon ausgehe, dass deine Freundin längst in der Pubertät ist. Seltsam ist es trotzdem und ich wäre bei meiner Tochter auch nicht glücklich darüber gewesen. Es ist aber in der Regel nicht strafbar.

Antwort
von thetee99, 72

Es heißt zwar: "für jeden Topf gibt es auch den passenden Deckel"... aber bei dem Altersunterschied kann es eigentlich um nichts anderes gehen, als um das eine... selbst wenn deine Freundin einen Vaterkomplex haben sollte, nutzt dieser 56 jährige Mann das schamlos aus. Bei dieser Differenz können die absolut keine gemeinsamen Interessen haben. Die eine verarbeitet evtl. gerade noch die Pubertät, der andere bereitet sich mental schon auf die Rente vor... worüber reden die denn dann so?

Kommentar von KathaLoveTim ,

er ist ihr trainer

Kommentar von thetee99 ,

Aha, also doch gemeinsame Interessen, oder was? ;) Ne ne... deine Freundin erzählt ihm was über ihre Hausaufgaben und er redet von seiner Rente?

Aber was heißt eigentlich "Freund"? Sicher das die ein Paar sind, also auch nach dem Training?

Kommentar von KathaLoveTim ,

jaa sie meinte immer sie hat einen festen Freund und hat ein paar Details erzählt und wir haben heute raus gefunden wer es ist

Kommentar von thetee99 ,

Naja.. sry, aber hört sich an wie Schulhof-Tratsch ;)

Antwort
von Tragosso, 65

Es ist erlaubt, sofern sie nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis zu ihm steht, wie bei z.B Lehrer-Schüler oder Therapeut-Patient oder es um Geld/Geschenke dabei geht.

Pädophile haben Interesse an Kindern 'vor' Eintritt der Pubertät, nicht an Jugendlichen.

Kommentar von KathaLoveTim ,

Er ist ihr Trainer

Kommentar von Tragosso ,

Dann ist es nicht erlaubt.

Kommentar von flirtheaven ,

Trainer ist nicht unbedingt ein Abhängigkeitsverhältnis. Der BGH geht davon aus, dass hier der Einzelfall betrachtet werden muss

Antwort
von priesterlein, 85

Mit 16 ist erst einmal nichts pädophil, falls sie sich durchschnittlich normal entwickelte. Der Altersunterschied kann allerdings tatsächlich auf ein gewisses Missbrauchsverhältnis hinweisen. Erlaubt ist es, aber er hat sehr viel mehr Verantwortung ihr gegenüber.

Kommentar von Rubin92 ,

Erlaubt ist nur sie Beziehung.. aber wir wissen auch das in einer Beziehung Sex nicht ausgeschlossen ist und das ist für den Mann strafbar..

Kommentar von priesterlein ,

Nein, ist es so allgemein gesehen nicht.

Kommentar von flirtheaven ,

Auch Sex ist nicht unbedingt strafbar.

Antwort
von 20JahrigerIdiot, 43

Ich glaube gesetzlich wäre das nicht so schlimm, wenn sich beide wirklich lieben. Der Mann wäre aber sehr komisch in meinen Augen, da er mit 40 eine 16jährige Lebensgefährtin hat... (ich meine er ist geistig viel reifer als sie, und sie ist grade mal aus der Kindheit geschlüpft)

Kommentar von KathaLoveTim ,

er ist 56

Kommentar von 20JahrigerIdiot ,

Noch komischer

Kommentar von Rubin92 ,

Nicht nur das.. viel hat die 16 jährige nicht von ihm, kann ja sein das er mit 60-80 schon an Alters Schwäche stirbt. Ich denke der muss Geld haben, was anderes kann ich mir nicht vorstellen warum man als junges Mädchen Interesse an so einem alten Mann hat

Kommentar von 20JahrigerIdiot ,

Naja es gibt durchaus Männer im reiferen Alter (ohne Geld), die sehr anziehend auf junge Frauen wirken

Antwort
von Rubin92, 25

Meine Freundin ist 18 und ich 24 als wir zsm kamen, da hat ihre Mutter schon iwie einen blöden kommentar abgelassen wegen 6 Jahre Alters Unterschied.. ich will gar nicht den Terror wissen der gemacht wird von der Mutter mit 40 Jahre.. wie kann die mit dem zsm sein?

Kommentar von KathaLoveTim ,

die Mutter weiß nichts davon

Kommentar von Rubin92 ,

Besser ist es wohl..

Antwort
von Delveng, 15

Den Altersunterschied empfinde ich zwar als außerhalb der Norm, aber erlaubt wird das sein.

Antwort
von 040815, 45

Du solltest ein Auge drauf haben. Vllt ist das auch nur gerade eine Phase von ihr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten