Frage von FragenVonLeo, 35

Minderjährige, die Nacktfotos online stellen?

Nach einer Wirtschaft und Recht Stunde hatte Ich mit einem Kumpel eine Diskussion. Hier ging es um das Rechtswesen rund herum um Kinderpornografie und Minderjährige allgemein, auch Geschlechtsverkehr der Kinder, wenn es untereinander passiert. Fragen auf die wir keine Antworten finden können waren:

Wenn zwei minderjährige (bzw unter 14) Kinder Sex miteinander haben, gibt es einen "Schuldigen"?

Und: Kinder werden ja heutzutage immer früher Internet-affin. Wenn ein Erwachsener, eine vollährige Person, erotische Inhalte von Kindern teilt ist ja klar, dass das einfach nicht geht. Ist also illegal und auch ethisch überhaupt nicht vertretbar.

Aber: Wenn ein Kind selber Fotos von sich macht und diese selber Online stellt, was dann? Gibt es ein allgemeines "Internet-Gesetz"?

Was würde passieren wenn eine Person darüber stößt? Macht sie sich sofot strafbar, auch wenn sie in keinster weise danach suchte?

Das Kind welche diese Fotos veröffentlicht könnte auch in einem Land leben, wo es keine Gesetzte für Jugendschutz gibt. Wir haben auch im Strafgesetz spontan nichts dazu gefunden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tronje2, 4

Kinder unter 14 J. können nicht bestraft werden weil sie strafunmündig sind.

Wenn Personen über 14 J. Bilder von anderen Personen ins Net stellen oder versenden, ist das strafbar.

Wenn Kinder selber Bilder von sich machen und in das Net stellen ist das die größte Dummheit die sie machen können. Das gilt für Personen, gleich welchen Alters, die mit ihren Freunden / Freundinnen intime Fotos  austauschen.

Ein spezielles "Internet-Gesetz" gibt es nicht.

Kommt darauf an, was die Person mit den Bildern macht. Wenn sie in diesem Accout bleibt macht sie sich strafbar, wenn sie sofort raus geht, dann nicht. Die Entscheidung liegt, im Fall der Anklage, beim Gericht oder der Staatsanwaltschaft.

Im Ausland gelten andere Gesetze, die in D nicht gelten. Umgekehrt gelten unsere Gesetze nicht im Ausland.

Ist klingt kompliziert aber ganz einfach. MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community