Frage von MaggieChan, 41

Minderjährig und ohne PA ins ausland?

Ich bin 14 und fahre mit meinem Vater nach amsterdam, ich habe allerdings keinen Perasonal ausweis! brauch ich denn? ich bin ja schließlich noch unter 16... danke schonmal und lg

Anmerkung: was ist wenn der kinderausweis vorhanden aber abgelaufen ist?

Antwort
von Rolf42, 37

Ja, für Reisen ins Ausland brauchst du einen Reisepass oder mindestens einen Personalausweis (für den es übrigens kein Mindestalter gibt). Es gibt zwar an der Grenze zu den Niederlanden keine ständigen Grenzkontrollen mehr, trotzdem sind stichprobenartige Überprüfungen möglich.

Antwort
von Nordseefan, 41

Nein, eine Perso brauchst du nicht, aber einen Kinderausweis

Kommentar von Rolf42 ,

Kinderausweise werden schon seit Jahren nicht mehr ausgegeben.

Antwort
von butz1510, 27

Wenn Du ins Ausland reist, musst Du einen Ausweis haben. Einen Personalausweis bekommt man altersunabhängig, ein Kinderreisepass geht in Deinem Fall nicht mehr, weil Du schon über 12 bist. Also: schnell noch einen Ausweis (22,80 €) machen lassen und am besten einen vorläufigen (10,00 €) dazu, den kannst Du gleich mitnehmen und der reicht auch für NL. 1 biometrisches Bild, Geburtsurkunde und schriftliche Zustimmung beider Elternteile mitbringen.

Antwort
von noname68, 28

da es in europa (innerhalb der sog. "schengenstaaten") keine grenzkontrollen mehr gibt, braucht man auch keinen ausweis, um ins andere land zu kommen. allerdings könnte es probleme geben, wenn du dich durch irgendwelche umstände ausweisen musst. aber dafür sollte eigentlich der papa sorgen, es gibt auch kinderausweise.

Kommentar von Rolf42 ,

da es in europa (innerhalb der sog. "schengenstaaten") keine grenzkontrollen mehr gibt, braucht man auch keinen ausweis, um ins andere land zu kommen.

Das ist ein Irrtum.

Zwar gibt es keine Grenzkontrollen mehr, aber Voraussetzung für den Grenzübertritt ist ein Reisepass oder Passersatzdokument (z.B. Personalausweis).

Antwort
von Coffeman444, 27

Ich glaube nicht.. bei uns in Österreich gibt es nichtmal sowas wie einen Personalausweis^^

Kommentar von Coffeman444 ,

Oh... das ist mir aber neu. Keiner den ich kenne hat sowas.. wir brauchen das auch nicht^^

Kommentar von Rolf42 ,

Dann habt ihr aber vermutlich einen Reisepass.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community