Frage von werweissssss, 53

Kann ich als Minderjähriger schon Kontoüberweisungen vornehmen?

Hallo, ich bin 15 und bekomme bald mein eigenes konto, ich möchte mir auf ebay ein ps4 spiel für 25€ kaufen per überweisung und wollte fragen ob ich das schon kann?? Ps: das spiel ist fsk:12

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 17

Können kannst Du.

Dürfen darfst Du nicht, da Du mit 15 Jahren minderjährig bist:

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung

§2 Anmeldung und eBay-Konto

Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und
unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere
Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste
anmelden.

So wichtig kann kein Spiel sein, dass Du diese Bestimmungen der ebay AGB umgehst.

Antwort
von ninamann1, 18

Die Frage ist MinderJährige und Ebay

§2 Anmeldung und Mitgliedskonto

Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht bei eBay anmelden.

Kommentar von werweissssss ,

Aber wenn ich beim konto angebe das ich 18 bin geht das doch?? Schon klar das ich das nich darf aber wenn ich hier und da was drehe geht das doch oder???

Kommentar von ninamann1 ,

Nein, spätestens wenn PAypal von Dir eine Kreditkarte wünscht , Du die ja nicht besitzt wird Deine Identität überprüft . Das war es dann. Paypal ist eine Bank!

Antwort
von larry2010, 28

nein. da darf man erst mit 18 kaufen.

und per überweisung würde ich dort gar nicht kaufen. nur dinge, wo du persönlich beim verkäufer abholen kannst und nach überprüfung dann zahlst

Antwort
von imager761, 13

ich bin 15 und bekomme bald mein eigenes konto, ich möchte mir auf ebay
ein ps4 spiel für 25€ kaufen per überweisung und wollte fragen ob ich
das schon kann?

Nein, das kannst du beides nicht: Einen ebay-Account darfst du erst mit voller Geschäfstfähigkeit mit Vollendung des 18. Lebensjahres eröffnen und Kontoverfügungen sind dir nur mit Genehmigung der Erziehungsberechtigten gestattet.

Meint, sie können jeden Kaufvertrag anfechten bzw. für nichtig erklären, der ohne ihre Zustimmung erfolgte es sei denn, sie hätten den jeweils genehmigt oder dir das Geld auf dem Konto ausdrücklich zur freien Verfügung überlassen.

I. d. R. ist das Taschnegeld oder Geldgeschenke aber aber nicht dafür überlassen, sondern um sich ungefragt etwas bestimmtes, etwa eine Cola, Kinokarte oder BRAVO kaufen zu können.

Schau dich auf Angeboten bei ebay-Kleinanzeigen in deiner Nähe um, frage deine Eltern um Erlaubnis, eine bestimmtes PS4-Spiel kaufen zu dürfen, lass dir sie dir schriftlich geben und hole das Spiel gegen Prüfung und Barzahlung dann ab - nur so bist du auf der rechtlich sicheren Seite.

G imager761

Antwort
von TorDerSchatten, 20

Nein, weil du auf Ebay erst ab 18 handeln darfst.

Antwort
von martinhg, 29

eBay ist erst ab 18, da du erst dann voll geschäftsfähig bist.

Bitte doch einfach deine Eltern darum es dir zu kaufen und du gibst ihnen das Geld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten