Frage von paaular, 59

Minderjährig mit volljährigem Freund zusammenziehen möglich?

Hallo, ich w(16) halte es zuhause aus familiären Gründen einfach nicht mehr aus! Mein Freund (19) will nun in eine eigene Wohnung ziehen. Ist es möglich, dass ich dort mit einziehe? Wenn ja, wessen Genehmigung benötige ich dafür?

Antwort
von MrHilfestellung, 32

Ja, brauchst die Genehmigung deiner Erziehungsberechtigen.

Kommentar von paaular ,

Mehr nicht? Keine Genehmigung des Jugendamtes?

Kommentar von MrHilfestellung ,

Nö. Ab 16 darf man mit der Erlaubnis der Erziehungsberechtigen wohnen wo und mit wem man will.

Kommentar von paaular ,

Vielen Dank! 😊

Antwort
von Rollerfreake, 24

Du benötigst die Zustimmung deiner Eltern, sie haben bis du volljährig bist das Aufenthaltsbestimmungsrecht. 

Antwort
von Aliha, 31

Du benötigst das Einverständnis deiner Eltern, diese haben bis zu deiner Volljährigkeit das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Kommentar von paaular ,

Keine Genehmigung des Jugendamtes notwendig?

Kommentar von Aliha ,

Nein, deine Eltern dürfen entscheiden wo du wohnst.

Antwort
von NachoF4n, 15

Du brauchst eine Genehmigung deiner Erziehungsberechtigten, aber wenn ihr Probleme habt, kann das Jugendamt kurzfristig die Erziehungsberechtigung deiner Eltern entziehen und dir eine Einverständniserklärung geben (wenn deine Eltern dir die Genehmigung nicht geben).


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community