Frage von sunflower2902, 46

Minderjährig in den Urlaub? Regeln?

Hallo,

ich und mein Freund (beide 16) wollen nächsten Sommer gern einmal Urlaub machen. Je nach Ersparten wollen wir innerhalb oder außerhalb Deutschlands Urlaub machen - bis dahin sind wir 17.

Wenn wir einen Flug bzw. ein Hotel buchen, benötigen wir die Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten? Diese müssen auch buchen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herja, 21

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Reisehinweise/11-KindOhneElter...

Das gilt auch innerhalb Deutschlands.

Kommentar von sunflower2902 ,

Vielen Dank! Wie sieht es aus mit Buchungen? Ist eine Buchung, die von den Eltern gemacht wurden ist, ausreichend? Dürfen wir zwei als Minderjährige einchecken?

Kommentar von herja ,

Ja, dürft ihr, wenn ihr die nötigen Unterlagen dabei habt und das Hotel auch schriftlich zugestimmt hat Minderjährige ohne Erwachsene aufzunehmen.

Antwort
von Rubezahl2000, 16

Flug ist kein Problem, aber Hotel!
Die meisten Hotels nehmen minderjährige Gäste ohne erwachsene Begleitung NICHT auf.

Ihr müsstet also vor der Buchung erst mal ein Hotel finden, das Minderjährige ohne erwachsene Begleitung aufnimmt. Falls ihr Glück haben solltet und so ein Hotel finden solltet, dann lasst euch das sicherheitshalber schriftlich bestätigen, dass die euch aufnehmen.
Klärt das unbedingt VORHER!

Antwort
von TheAllisons, 31

Eure Eltern müssen natürlich damit einverstanden sein, sonst geht da gar nichts. Und ihr könnt nicht in Hotels einchecken oder Flüge buchen, dazu seit ihr zu jung. Sorry

Kommentar von sunflower2902 ,

Dies erledigen die Eltern, also die Buchungen. Dann dürfte es doch kein Problem geben?

Kommentar von mexp123 ,

Ihr müsst an der Rezeption Ausweise vorlegen, und dann nehmen die zwei minderjährige nicht an.

Antwort
von Wuestenamazone, 9

Die meisten Hotels nehmen Jugendliche ohne Erwachsene gar nicht auf. Das muß mit dem Hotel geklärt werden am besten über ein Reisebüro

Antwort
von mexp123, 23

Also ich würde irgendwie nen zelturlaub oder so machen (oder in ne Jugendherberge, die in Nürnberg ist zB ganz schön). Das kommt viel günstiger und ihr bekommt keine Probleme weil ihr u18 seid.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten