Frage von ParstiYT, 101

Minderjährig Familie "verlassen"?

Hey zusammen

Habe gerade ob überlegt ob es möglich ist auch in jüngeren Jahren (17 oder jünger) die Familie schon zu verlassen?
Angenommen, ich währe 16 (Ist bei mir nicht der Fall, nur eine spontane Überlegung), meine Eltern entschließen nach China auszuwandern, Ich bin gerade in der 10 Klasse, mache meinen Realschulabschluss und will dann hier eine Ausbildung beginnen. Könnten meine Eltern mich zwingen mitzukommen? Könnte ich bei Verwandten wohnen? Bei Freunden? Wie würde das mit den Sorgerecht aussehen? Müsste ich z.B von meinem Onkel adoptiert werden, damit dieser das Sorgerecht erhalten würde? Könnte ich alleine Wohnen? Sowohl wenn die Eltern einverstanden währen als auch wenn nicht?
Würde mich brennend interessieren :D

Antwort
von turnmami, 57

Wenn deine Eltern das Sorgerecht auf die Verwandten übertragen würde, würde es gehen. Eine Adoption ist nicht nötig. Allerdings das Einverständnis der Eltern. Im Zweifel kannst du das auch über das Jugendamt regeln, wenn deine Eltern nicht einverstanden sind.

Antwort
von Stony69, 32

Als ich 16 war bin ich mit der Unterstützung meiner Eltern ausgezogen. So viel ich weiss müsste ein Verwandter dein Bevormundeter sein. In meinem Fall aber würde ich selbständig und habe danach studiert. Wenn deine Eltern aber wollen das du mitkommst kann man nicht viel mache. Ich weiss es nicht so genau also verurteilt mich nicht.

Lg Stony

Antwort
von Tobi29042000, 36

Sie haben das Sorgerecht, können also über Dich entscheiden. Du kannst aber sagen: Ich will sofort raus aus der familie, dann holt dich das Jugendamt da sofort raus, ohne vorher alles zu klären. Das passiert dann anchher. Ansonsten ist das ein interessanter Fall, du solltest aber mit deinen Eltern sprechen und dann sehen, ob man das ganze mit Sorgerechtsübertragung / ... "friedlich" lösen kann.

LG und VG

Antwort
von Papabaer29, 26

Die Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht für ihre Kinder. SIe könnten dich also zwingen mit nach China zu kommen. -Allerdings gelten in China wieder andere Gesetze. (Vielleicht ist man dort mit 17 schon volljährig?)

Antwort
von realReport, 21

Nein sie haben das Sorgerecht solange du nicht 18/19 bist keine Chance

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community