Minderjährig Angst vor Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch?

10 Antworten

Ein Markenkondom in der passenden Größe ist bei richtiger Lagerung und korrekter Anwendung ein recht zuverlässiges Verhütungsmittel.

Schau z.B. mal hier:

https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/safer_sex/kondome.php

Aber schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert, kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Dafür reicht oft schon die zumeist unbegründete Angst vor einer Schwangerschaft...

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Bist du mehr als eine Woche "drüber", liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges
Ergebnis und schaltet dein Kopfkino aus.

Solltest du wirklich schwanger sein, kannst du gerne hier weiterlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/15-und-schwanger-was-tun?foundIn=list-answers-by-user#answer-236470371

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
carn112004  27.01.2017, 08:48

Ich kommentiere hier einfach mal drunter, um diesen Beitrag mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen als denen von anderen, die vorschlagen zum Beratungsgespräch zu gehen und Abtreibungstermin auszumachen, obwohl noch nicht mal sicher ist, dass die Fragestellerin schwanger ist.

Achso, blöderweise scheint die verlinkte Frage gelöscht zu sein; jedenfalls liefert der Link bei mir nichts.

Ein Schwangerschaftstest, richtig angewendet, bringt dir Gewissheit, ob du schwanger bist oder nicht.

Abtreibung für eine 15jährige ohne Information der Eltern ist meines Wissens nach unmöglich.

leli21
Fragesteller

Kann man nicht auch medikamentös abtreiben?

konzato1  26.01.2017, 20:09
@leli21

Kann man. Aber auch das ist eine ABTREIBUNG.

Also ich sag dir wie du das jetzt machst :-)

du googelst jetzt die nächste profamilia Filliale in deiner Nähe

Da machst du einen Termin-So schnell wie möglich

Du sagst das du abtreiben willst da du schwanger bist-die wollen keinen Beweis dafür ob du es wirklich bist

Du musst sagen du willst kein Kind und dabei musst du auch bleiben..Nicht so "Ach ich weiß nicht....Babys siind ja schon süß" Nix davon!!!

Dann kriegst du einen Beratungsschein-damit kannst du dann 3 Tage später abtreiben

Frag bei der Beratung nach einem Arzt der Medikamentöse Abtreibungen anbietet-die kennen genug Ärzte da ja viele Frauen da vorbeikommen die abtreiben wollen und es auch tun...

Ruf den Arzt an und sag " Ich möchte Medikamentös abtreiben Ich habe den Schein und ich kann in 3 Tagen vorbeikommen"

Du fragst am besten den Arzt ob er es deinen Eltern sagt-Lass dir hier nix einreden! Mach das einfach!

Du kriegst dort dann einfach nur 2 Tabletten-das War es!! Keine Operation Keine Narkose Kein Absaugen etc. Du sitzt beim Arzt der gibt dir 2 Tabletten die nimmst du- ca 3 Stunden später kriegst du dann starke Blutungen und das Wars

Es ist einfach und Unkompliziert! ich mache das immer so-glaub mir es ist wirklich einfach! Verbau dir nicht dein Leben:-)

Alles Gute dir!

leli21
Fragesteller

Ohh danke nehm ich gleich am Montag in Angriff danke für die Tipps:)

manu289  26.01.2017, 20:48
@leli21

Mach das und viel Glück!!!!! Wird alles klappen :-)))

manu289  26.01.2017, 20:50
@leli21

und noch was:-) wenn die Sprechstunden Hilfe dir sagt das kein Termin frei ist MUSST du sagen das du Medikamentös abtreiben willst und das geht nur die ersten 7 Wochen!!!

armeskaenguru  27.01.2017, 16:22
@manu289

In Deutschland ist eine medikamentöse Abtreibung bis zur 9. Woche möglich.

Freundlichen Gruss

tm

carn112004  27.01.2017, 08:46

Dieser Vorschlag für eine Vorgehensweise hat den Mangel, dass bevor man zum Beratungsgespräch geht und beim Arzt für den Abtreibungstermin anruft, wenigstens ein Schwangerschaftstest aus der Drogerie besorgt werden sollte, um festzustellen, obs eine Schwangerschaft gibt.

Ansonsten wird das extrem peinlich, wenn man beim Termin bei dem Arzt ist und der feststellt, man ist gar nicht schwanger (er muss vorher per Ultraschall feststellen, ob eine Schwangerschaft vorliegt und welche Woche, da bei bestimmten Konstellationen Abtreibungspille medizinisch nicht gegeben werden darf; auch muss eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden)

manu289  28.01.2017, 18:23
@carn112004

Das stimmt so nicht-bei mir hat der Arzt nie eine Ultraschall Untersuchung gemacht-Ich habe einen Test gemacht (Urin) und dann hab ich die Tabletten bekommen.

Du solltest mal einen Test machen dann zum Frauenarzt da kannst ohne Eltern hin und wegen Abtreibung mach dir ganz zum Schluss Gedanken und mach dir jetzt schon nicht Horrorgedanken wenn du noch gar nichts weißt

Hallo

Mach doch mal einen Schwangerschaftstest. Ist dieser positiv, lässt Du die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigen. Dort kannst Du hin, ohne den Eltern Bescheid zu geben. Solltest Du wirklich schwanger sein, müsstest Du danach einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren.

Eine Abtreibung wäre mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich. Mit 15 Jahren entscheidet der Arzt über die Reife und Einsichtsfähigkeit. Ist diese gegeben, was meistens der Fall ist, kann ohne Zustimmung der Eltern abgetrieben werden.

Zu Deiner Frage betreffend einer medikamentösen Abtreibung. Diese wäre bis zur 9. Woche möglich, danach nur noch durch Absaugung.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm