Frage von markusgsi, 126

Millionen geschenk?

Hallo ich habe eine Frage wenn mir mein Vater 21.7 Millionen auf mein Konto überweist also geschenkt da er nicht viel mit 36 Millionen anfangen kann müsste ich Steuer dafür zahlen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Dachtichsmir, 32

Bei Kindern sind 400.000,-- € schenkungssteuerfrei. Von den restlichen    21, 3 Mio bekommt der Staat 19% (niedrigste Schenkungssteuerstufe), also schlappe 4 Mio 47 Tsd Euro.  Gerundete 17,6 Mio bleiben übrig.

Antwort
von mysunrise, 72

Ja, das musst du versteuern

Antwort
von markusgsi, 28

Ja wir machen ein gemeinsames Konto das ich Zugriff habe auf sein Vermögen

Antwort
von Kreidler51, 55

Ja Vermögenssteuer und Zinsabschlagsteuer

Kommentar von jofischi ,

sind doch gar keine Zinsen angefallen

Kommentar von Kreidler51 ,

noch nicht.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

welche Vermögenssteuer?

diese wird in D nicht erhoben

Antwort
von Biberchen, 61

ja, Steuern und die Krankenkasse will auch ihren Anteil.

Kommentar von fLawLess4rm ,

Und wenns schon versteuert ist (Vater) ?

Kommentar von Biberchen ,

ja aber doch nicht nachdem DU es erhalten hast! Da kommt die Steuer erneut und auch jährlich!

Antwort
von JackpotJacks, 32

400.000€ sind frei, der Rest wird mit 27% versteuert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten