Frage von SotisK1, 408

Millionen anlegen und von den Zinsen leben?

Hallo an die Finanzprofis (bitte keine halbwissenden Möchtegernprofis),

ich kenne Leute die über 1 Mio. auf dem Konto haben, jedoch nix daraus machen. Es liegt nur rum.

Früher sagte man immer dass man 4% - 8 % Zinsen bekommt und davon leben kann. Ich kann jedoch nichts brauchbares im Netz finden. Wenn überhaupt dann ist alles auf 100.000 Euro limitiert und die Zinsen belaufen sich auch nichtmal 1%.

Wie genau ist das jetzt genau?

Kann man von den Zinsen leben, oder wie würdet ihr Finanzexperten das geld anlegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RudiRatlos67, 333

Es gibt heute keine festverzinslichen Anlagen mehr, bei denen man 5 % oder mehr (+ der Inflationsrate) bekommt.

Als sichere Anlage gelten nach wie vor Immobilien. bei der Größenordnung reicht es aber grad mal für 2 Häuser mit je 6 Wohneinheiten. Sicher keine schlechte Anlage, aber nicht ausreichend um davon leben zu können.

Einzige Alternative sind Fondsanlagen. Bei einer sorgfältigen Auswahl und Risikostreuung sind haöbwegs sichere Erträge von 5-6% realisierbar, von denen jedoch auch noch Abgeltungssteuern bezahlt werden müssen.

Um von 1.000.000 zu leben ist es verdammt knapp, die Inflation und schlechte Konventionelle Anlagemöglichkeiten, hat die Summe höher treiben lassen. Ich würde heute von mindestens 2.000.000 ausgehen um ausreichende Sicherheit zu haben und sich ein Monatliches Einkommen von ca.4.000 gewähren zu können (brutto... = abzüglich ca. 25% Abgeltungssteuer u. Krankenversicherung GKV ca. 720 Euro /PKV je nach Eintrittsalter u Absicherung ca. 200 bis 500 oder mehr Euro )

Kommentar von SotisK1 ,

Top Antwort

Antwort
von wfwbinder, 295

Die Zinsen sind zur Zeit im Keller.

wer 1 Mio. hat kann durch klassische Anlagen wie Staatsanleihen, Tagesgeldder, Festgelder, Pfandbriefe, nicht mehr davon leben.

Man müsste schon in Aktien gehen, Aktienfonds usw.

Antwort
von kevin1905, 256

Die 1.000.000,- € kann man mehrheitlich sinnvoll in 10-20 dividendenstarke Aktien legen und kassiert dann auch eine laufende Rendite von ca. 4% und mehr pro Jahr.

Oder man kauft sich fremdgenutzte Immobilien und lebt vom Mietzins.

Man muss gedanklich mal ein bisschen weg kommen von diesen klassischen Geldwerten. Die sind einfach nicht mehr interessant im aktuellen Zinsumfeld.

Immobilien und Aktien sind Sachwerte.

Kommentar von SotisK1 ,

Das mit den Aktien habe ich oft gehört, aber ist es nicht so dass man da bei falscher Beratung auch einiges an Geld verlieren kann?

Kommentar von kevin1905 ,

Nichts im Leben ist ohne Risiko. 100% Sicherheit gibt es nicht. Das Streben danach kostet aber Rendite.

Bei Aktiengeschäften geht es viel um Wahrscheinlichkeiten.

Wer breit streut und 15-20 Unternehmern unterschiedlicher Branchen, Länder und Währungen kauft dürfte praktisch gesehen kein Problem damit haben immer irgendwie Wertzuwachs zu generieren oder zumindest Verluste zu begrenzen.

Blue-Chips sind weniger volatil als z.B. Mid-Caps. Mid-Caps haben aber vielleicht ein höheres Zuwachspotenzial.

Antwort
von bronkhorst, 212

Man muss kein Finanzprofi zu sein, um mal zwischendurch in
ein paar wachen Momenten mitbekommen zu haben, dass wir seit einigen Jahren eine extreme Niedrigzinsphase haben.

Während es in den späten Siebziger Jahren bei sicheren Staatsanleihen Zinsen um die 8% gab, sind institutionelle Anleger heute sogar bereit, einen geringen Negativzins in Kauf zu nehmen.

Wer heute von Kapitalerträgen leben will, investiert daher nicht in Zinspapiere, sondern in echte oder verbriefte Sachwerte - also Immobilien, Aktien etc.

Das ist dann nicht risikolos, kann aber Erträge abwerfen, von denen man leben kann.

Antwort
von AlexChristo, 198

ich kenne Leute die über 1 Mio. auf dem Konto haben, jedoch nix daraus machen. Es liegt nur rum.

Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen. An 1 Mio kommt man ja auch nicht durch nichts tun.

Früher sagte man immer dass man 4% - 8 % Zinsen bekommt und davon leben kann. Ich kann jedoch nichts brauchbares im Netz finden. Wenn überhaupt dann ist alles auf 100.000 Euro limitiert und die Zinsen belaufen sich auch nichtmal 1%.

Egal ob heute oder vor 10 Jahren, wer das Geld einfach nur auf dem Konto hatte, ist selber schuld. Ich kann mir das nicht vorstellen. An 1 Mio zu kommen ist schon etwas arbeit.

Wie genau ist das jetzt genau?

Kann man von den Zinsen leben, oder wie würdet ihr Finanzexperten das geld anlegen

Na, Zinsen doch nicht. Ich würde folgendes tun:

  • Immobilien kaufen und vermieten, das ganze verwalten lassen
  • Aktien mit Dividendenausschüttungen kaufen
  • weiteres Geld in Startups oder ähnlichen Projekten investieren.
  • Ach und natürlich das weiter machen, mit dem man auf die Million gekommen ist.

Da man mit 1 Million einfach sehr viele Möglichkeiten hat, sollte schon das Ziel sein, ohne große Anstrengung auf 10 % Rendite im Jahr zu kommen.

Kommentar von SotisK1 ,

Von "nix tun" ist hier nicht die Rede. Diese Menschen haben 40-45 Jahre in Schicht gearbeitet, Nebenbei noch 1-2 Jobs gehabt und haben sich das Geld hart erarbeitet.

Leider können sie jedoch außer Arbeiten nichts mehr. Sie haben keine Ahnung von nix im Leben.

Antwort
von ThommyGunn, 182

Die meisten Leute die über eine Million haben, dürften auch ein laufendes Einkommen haben und sei es "nur" durch mehrere Mietobjekte, niemand der so reich ist, wird nur ein Haus haben, ich würde wenn ich eine Million hätte auch nicht groß ins Risiko gehen, wozu auch? Ich denke ein gemanagter Anlagefonds bei einer schweizer Kantonalbank wäre eine gute Möglichkeit größere Summen vernünftig anzulegen.

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Ich würde jemanden der 'nur" eine Mio. hat nicht als reich bezeichnen.  wohlhabend ja, aber um reich zu sein (so daß man schon alles hat, feste Einkommen aus seinen gestreuten Investitionen und sich auch um den Wertzuwachs keine Gedanken machen zu müssen) fehlen noch ein paar milliönchen.

Antwort
von Hardware02, 202

Wenn du Antworten möchtest, dann solltest du deine Frage freundlicher stellen!

Ich würde das Geld in unterschiedliche Investments anlegen. Mehrere kleine Immobilien (z.B. Studentenapartment), außerdem Fonds und auch Aktien, um die ich mich aktiv kümmern würde. 

Was du mit deinem Geld machst, ist mir egal.

Kommentar von SotisK1 ,

Wenn du eine Frau wärst, würde ich glatt denken dass du deine Tage hast ;)

Danke für die Antwort

Antwort
von SiViHa72, 208

Im Moment sind die Zinsen für klassische Geldanlagenw ie Sparbuch etc wirklich sehr mau. mehr als mau. Die Inflationsrate übersteigt den Zins  :-S

Und wie Du schon sagst,d ann ist oft auch die Höhe der geldanlage gedeckelt.

Wer´s ernsthaft betreiben will, also das Leben von den Erträgen, wird eher ins Wertpapiergeschäft gehen.. da gehört aber wiederum Kenne und am Ball bleiben dazu.

Kommentar von SotisK1 ,

Danke für die Antwort.

Ja gut, das würden die nie machen.

Antwort
von napoloni, 137

Selbstverständlich bekommt man noch Zinsen in dieser Größenordnung. Zum Beispiel ausländische Staatsanleihen, hier aber mit Währungsrisiko. Oder Unternehmenanleihen (z.B. J.F. Behrens AG) - mit Ausfallrisiko.

Angelegt in Aktien (ETFs) sind historisch gesehen im Schnitt 7% pro Jahr drin, für die Zukunft würde ich von 6 % ausgehen, wovon man ein grob ein Drittel oder Viertel als Dividenden erwarten kann.

Antwort
von kenibora, 144

Nur eine Million in gute Immobilien investieren und diese vermieten.....und von den Mieteinnahmen leben, ja.... Aber Verzinsung..mit Glück und Sachverstand, entsprechende Aktien!

Antwort
von martinzuhause, 145

die "finanzexperten" würden da erst mal an die provision denken und nicht an die sicherheit der kundengelder.

wenn die leute die du kennst das geld einfach auf dem konto haben ist es wenigstens einigermassen sicher.

Kommentar von SotisK1 ,

Danke für die Antwort

Antwort
von LiselotteHerz, 157

Ich kenne auch ganz viele Menschen, die 1 Million auf dem Konto haben, klar doch. Von denen wimmelt es nur so.

Wer eine Million hat und nicht zu einem Vermögensberater geht, ist selbst schuld.

Und ja, man kann von den Zinsen leben. lg Lilo

Kommentar von SotisK1 ,

Hallo Lilo,

das Problem ist dass sie sehr änstlich sind. Das sind einfach Leute die 45 Jahre lang wie dumm gearbeitet haben und nix anderes kennen.

Was genau kann man denen ans Herz legen?

Kommentar von LiselotteHerz ,

Wenn sie ängstlich sind, dann fallen schon mal die Käufe von Aktien und Anteile an Aktienfonds weg. Ich sage ja, Vermögensberater aufsuchen

Antwort
von hauseltr, 159

Früher sagte man immer dass man 4% - 8 % Zinsen bekommt

Heute sagt man, wenn du so viel Geld auf dem Konto läßt, kostet das 1 %!

Kommentar von martinzuhause ,

das wäre ja was ganz neues das es dann geld kostet. die banken wollten das mal machen, haben aber sehr schnell eingesehen das die kunden "ihr" geld dann einfach von der bank abziehen.

also werden sie das schön bleiben lassen

Kommentar von SiViHa72 ,

Trotzdem kommt der Gedanke des sog. Malus immer wieder auf. Nicht für kleine Anleger, aber für große Beträge.


Wundern sollte einen da nichts.

Kommentar von martinzuhause ,

auch auf die grossen beträge wird die bank denn verzichten müssen da die kunden das geld dann woanders hinbringen.

Kommentar von RudiRatlos67 ,

das wäre ja was ganz neues das es dann geld kostet.

Dasy ist überhaupt nichts neues, sondern der ganz normale  Alltag solange die Inflationsrate höher ist als die Zinsen

Antwort
von crazycatwoman, 133

zitat: Hallo an die Finanzprofis (bitte keine halbwissenden Möchtegernprofis)

und warum fragst du dann hier? 

Kommentar von SotisK1 ,

Diese Antwort hättest du dir sparen können. Erstens driftet das enorm von meiner Frage ab und zweitens gibt es neben den ganzen Kiddies hier bestimmt auch Leute sind die sich etwas auskennen.