tommi36 am 15.03.2009 um 0:45 Uhr
Da hab ich gestern gelesen, daß die reichsten Milliardäre die Hälfte ihres Vermögens verloren haben durch die neu ausgedachte Finanzkrise. Meine Frage ist nun Folgende: Wenn die doch soviel Geld verloren haben, muß das ja irgendwo angekommen sein??! Ich hab noch nix bemerkt, also es kam bei mir kein Geldsegen an, bei Euch? Wer hat die Milliarden der dicksten Geldhocker denn abkassiert oder eingesteckt? Wo ist unser Geld hin???

Virtuelles Geld ist weg, kein echtes Vermögen, das ist der Unterschied!

Milliardäre haben ihr Geld nicht in bar in einem Geldspeicher gebunkert. Es sind auch nicht die Panzerknacker gekommen und haben mit Schaufeln die Münzen auf Schubkarren geladen um damit abzuhauen.
Die Milliardäre, die jetzt laut Zeitungsartikeln soviel Geld verloren haben, haben dieses Geld größtenteils in Unternehmensanteilen (meist Aktien) gehortet.
Der Wert der Aktie bemisst sich daran, wieviel andere Leute bereit sind für sie zu zahlen. Heutzutage wollen die Leute nicht mehr soviel Geld für diese Aktien ausgeben. Daher sind die selben Anteile (ohne dass sich ihre Stückzahl in den Depots der Millardäre verringern brauchte) jetzt weniger wert.
http://www.welt.de/finanzen/article3373054/Die-Welt-hat-jetzt-355-Milliardaere-w...
Ich warte vertrauensvoll auf Ostern. Vielleicht sind die Eier dann mit Gold gefüllt, als kreative Form der Rückzahlung (um Deiner Gegenfrage vorzugreifen: ja, ich glaube auch an den Nikolaus! Sollte es Ostern nicht klappen ... man kann ja sooo viel Geld nicht in so kurzer Zeit in Eier verpacken, kommt es eben in den kleinen Schokoladennikoläusen. In hygienischen neuen Tausendern zwischen der Alufolie und der Schokolade).

Bei Banken ist viel Geld, nur im PC vorhanden, der eine leiht dem anderen Geld, investiert falsch, weg isses. In Amerika viel auch Null Finanzierung beim Hausbau. Wenn die Leute nicht zahlen bis zum Schluß stehen halbfertige Gebäude rum die keiner will.

Gute Frage ! Nächste Frage!
wieso nächste frage.. kannst ja nich mal diese beantworten..^^
investiert in aktien vielleicht, kurs sinkt, aktie weniger wert - geld vernichtet. das geld hat dann die firma... ;)

Unser Geld ist - in den Taschen der Oberbonzen gelandet - wo denn sonst!!

da hast Du was falsch verstanden, definitiv.
b.gates hat sein geld noch...andere kluge leute auch... ich war nicht es nicht

ich glaub nicht das die was merken,wohl eher die anderen,die eh nix haben
warum virtuell?
Buchgeld!
@molinax: Buchgeld ist echtes Vermögen!
Ganz kurz!
Du kauft dir ne Aktie eines Unternehmens für 10 Euro. Jetzt meinen die Spekulanten, das das Unternhemen in den nächten Jahren tierische Gewinne einfahren wird. Die Aktie steigt und steigt. Vielleicht auf 500 (nur als Beispiel). Das Eigenkapital des Unternehmens ist aber nicht gestiegen. Der ganze Wert der Aktie ist nur virtuell. Dann platzt die Blase und es geht wieder abwärts. Viele verlieren ihr Geld.....
und wenn man sich eine Aktie kauft, wo geht das Geld denn dann hin?
Du erwirbst einen Teil des Unternehmens. Das Unternehmen erhält das Geld (bei Erstausgabe) um damit u.a. zu investieren oder Managerboni zu zahlen.