Sathupradit am 20.09.2009 um 13:29 Uhr
Hallo, ich bin fast am verzweifeln, muß meiner Tochter helfen, es geht konkret darum, festzustellen wieviel Millemeter denn ein Meter hat.
Wie kann man so etwas umrechnen? Gibt es hierfür vielleicht Tabellen?
Google konnte leider noch nicht helfen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Schau Dir mal einen sogenannten Zollstock an. Ein Meter hat exakt 100 Millimeter.
Alter Schwede, das ist echt starker Tobak...!
Es heißt "Mill i meter" und bedeutet Tausendstel Meter, also ergeben 1000 davon einen (1) Meter!
Allerdings!
1cm = 10mm/ 1meter = 1000mm! den 1meter = 100cm, und 1 cm =10 mm
Normalerweise steht hinten im mathebuch immer iene umrechnungstabelle oder ähnliches aber das sollte dir auch weiterhelfen. http://www.umrechnungstabelle.de/ mfg
1 cm 10 mm, 10 cm hat 100mm , 1m = 100 cm hat 1000 mm

10 mm = 1 cm 10 cm = 1 dm 10 dm = 1 m 10mm x 10 cmm x 10 dm = 1000 mm
Umrechnung von Längeneinheiten Um Längen zu messen, die größer oder kleiner als die Grundeinheit 1 Meter sind, ist es zweckmäßig, größere oder kleinere Maßeinheiten zu verwenden:
Kilometer (km) 1 km = 1000 m 1 m = 0.001 km Hektometer (hm) 1 hm = 100 m 1 m = 0.01 hm Dekameter (dam) 1 dam = 10 m 1 m = 0.1 dam Dezimeter (dm) 1 dm = 0.1 m 1 m = 10 dm Zentimeter (cm) 1 cm = 0.01 m 1 m = 100 cm Millimeter (mm) 1 mm = 0.001 m 1 m = 1000 mm
Rechnet man eine Längenangabe in die nächstkleinere Einheit um, so muss man die Maßzahl mit 10 multiplizieren, oder das Komma um eine Stelle nach rechts verschieben.
Rechnet man eine Längenangabe in die nächsthöhere Einheit um, so muss man die Maßzahl durch 10 dividieren, oder das Komma um eine Stelle nach links verschieben.

Und google kann doch helfen: man gebe ein "Umwandlung mm" und dann bekommt man gaaaaaanz viel angeboten.

Also im Normalfall braucht man keine Tabellen oder Umrechner, denn dafür lernt man genau das in der Schule. Ich weiss aber das es manchen Menschen wirklich schwer fällt Mathematik zu verstehen, daher gibt es speziell für die Umrechnung Meter in Millimeter hier einen Umrechner http://www.din-formate.de/kalkulator-berechnung-laenge-masse-groesse-umrechnung-... - Viel Erfolg, und lass deine Tochter es sich nochmal ganz genau vom Mathelehrer/in erklären, das ist wirklich wichtig für sie. Liebe Grüße :)
mig 112 hat die überzeugendste Antwort gegeben. Merkt euch für den Alltagsgebrauch doch einfach mal, was die (üblichen) lateinischen "Vorwörter" milli, zenti, dezi bedeuten, nämlich Tausendstel, Hundertstel, Zehntel. Dann wisst ihr bei allen Maßeinheiten (z. B. auch bei Liter oder Gramm oder Tonne), wie groß sie im Verhältnis zur Grundeinheit sind. In eurem Fall also ein Milli (= Tausendstel) Meter. Damit deine Tochter es auch glaubt, könnt ihr euch ja auch mal einen Meter am Zollstock anschauen und die Millimeter zählen.
Genauso könnt ihr euch die multiplikativen "Vorwörter" merken: hekto = hundertfach, kilo = tausendfach, mega = millionenfach, giga = milliardenfach.
Bei sowas Tafelwerk oder Mathematikbuch / Google. 1 Meter entspricht 100 Zentimeter entspricht 1000 Milimeter.
Somit ist 1mm ein zehntel cm usw. und so fort.
Also, das ist ja alles hier sehr hilfreich.. -.- SIE WILL UMRECHNEN VON mm AUF km!!!!
Ich erklär das mal...
10mm ( Milimeter ) sind 1cm ( Zentimeter ) 10cm ( Zentimeter ) sind 1dm ( Dezimeter ) 10dm ( Dezimeter ) sind 1m ( Meter ) 1000m ( Meter ) sind 1km ( Kilometer )
Für ihre Tochter habe ich noch eine Tabelle und eine kleine "Hilfe":
"10x10=100 100x10=1000 10x10 ( sind 100 ) x10 ( also 100x10 ) sind 1000. Man hat immer oben auch hingeschrieben, 1 0mm. Die Null ist wichtig. Sie ist 3 mal da. Die Zahl Tausend hat 3 Nullen. Also, Merken, Ich muss um Millimeter in Kilometer umzurechnen 10x10x10 und 3 Nullen dranhängen. Ist verwirrend, ich weiß, aber beim mehrfachen durchlesen eig. verständlich. Bei weiteren Mathematischen Fragen wo ihre Tochter dringend veine Antwort benötit und sie es nicht wissen, schreiben sie ein Kommentar und ich kümer mich drumm^^ Merken es dann^^
mfg Checkmateing
PS: Falls Bild zum Drucken benötigt, Kommentar.... ;-)
Bild/er:
NEIN, nicht schnell genug.... Bei Meter muss man 10x10x10 rechnen^^ sry.. Bei Dezimeter 10x10 und bei Zentimeter muss man es sich einfach merken... xD
Sathupradit am 21. September 2009 20:30 nein, ich wollte wissen, wieviel Millimeter denn ein Meter hat. Nicht ein Killometer.
Habe es schon rausgekriegt. Ein Meter hat 100 Millimeter.
Hallo,
was ist denn das für ein Zollstock???
Du lieber Himmel, Herr Fragesteller. Warte doch um Gottes oder wessen Willen auch immer mal etwas mit dem Button "hilfreichste Antwort", das hier ist ja schon peinlich.
Gruß, Marco.
p.s. Bei Pauline gehe ich mal (hoffentlich) davon aus, dass sie einfach eine Null vergessen hat.
Hallo, ich bin ein "Weibchen", und die Antwort erschien mir logisch und nachtvollziehbar. Habe übrigens meinen Freund gefragt, auch er meint 100 Millimeter ist richtig!!!
Oh Mann, ich glaube hier ist nicht mehr zu helfen!Ich frage mich gerade, wo denn dann auf dem Zollstock die Zentimeter sind?
Hallo, ich bin sehr gut in Mathe und bin fest überzeugt, dass 1m=1000mm sind! So wie es "PaulSh"(eine antwort unter dieser) hingeschrieben hat ist das vollkommen richtig!