Frage von fragomot8, 21

Militärwettkämpfe - Medaillen?

Wie oben schon beschrieben suche ich eine Seite in dem man feststellen kann, welche Streitkräfte die besten der Welt sind.

z.b präzises schießen, wer ist der beste?

Gibt es so eine Seite?

Antwort
von navynavy, 10

So etwas gibt es nicht - weder gibt es Wettkämpfe, die objektiv so etwas wie eine Rangliste ganzer Streitkräfte zulassen könnten, noch gibt es eine entsprechende Internetseite.

Wie andere Antworten bereits völlig richtig erwähnen, gibt es regelmäßig Wettkämpfe von (Klein-)gruppen verschiedener Armeen, die aber in erster Linie dem Erfahrungsaustausch, der freundschaftlichen Begegnung und dem Ansporn für gute Trainingsleistungen dienen. Das betrifft Spezialeinheiten, aber z.B. auch Panzerbesatzungen, Gebirgstruppen o.ä. spezialisierte Verwendungen. Die durch diese Wettbewerbe vertretene Gruppe ist aber viel zu klein, um daraus eine Aussage über die gesamten Streitkräfte zu ziehen.

Grundsätzlich gibt es nicht die besten Streitkräfte - ganz einfach deswegen, weil so gut wie jede Armee andere Ansprüche an ihre Fähigkeiten stellt. So wird z.B. von den US-Streitkräften verlangt, dass sie in der Lage sein müssen, global ohne Unterstützung durch Alliierte einen größeren Krieg führen zu können - von der Bundeswehr oder der spanischen Armee z.B. wird das nicht verlangt. Sind diese nun "besser" oder "schlechter", weil sie das nicht können...? Du siehst, so ein Ranking scheitert schon allein an der Definition der verglichenen Qualität.

Auch Dinge wie die von Dir angesprochenen Schießleistungen lassen sich nicht auf ganze Streitkräfte hochrechnen - dazu müsste ja jedes Mitglied einen bestimmten Schießtest absolvieren. Bei zehn- oder hunderttausend Soldaten, manchmal noch mehr, würde sich alles derart im Mittelmaß einpendeln, dass daraus kein valides Vergleichsergebnis entstehen könnte.

Um die Leistungsfähigkeit moderner Streitkräfte bestimmen zu können, lassen sich kaum objektive Vergleichsmaßstäbe finden. Ein Hinweis kann zumindest die Pro-Kopf-Militärausgabe sein - also sprich: Wie viel des Militäretats ist im Schnitt für jeden Soldaten verfügbar? Daraus lässt sich grob eine Aussage über die Qualität der Ausrüstung, evtl. auch der Ausbildung ableiten. Zahlenmäßige Stärke hingegen ist heutzutage nur noch ein ganz grober Anhaltspunkt für die Kampfkraft von Streitkräften - Struktur, Ausrüstung, Fähigkeit zur Vernetzung, zur Aufklärung, zur Schwerpunktbildung sind z.B. viel wichtiger. Eine Brigade von 6.000 Soldaten, die diese Punkte erfüllt bzw. beherrscht, kann ohne Weiteres eine gegnerische Truppe von 30.000 oder 40.000 Soldaten schlagen, wenn diese dazu nicht in der Lage ist bzw. schlecht ausgerüstet/ausgebildet ist.

Antwort
von Jurius, 12

Es gibt nicht nur nicht solch eine Seite, es gibt auch solche Wettkämpfe nicht, wo alle "Streitkräfte" (der Welt) gegeneinander antreten. Ausgenommen dieses hier, was aber eher "Zirkus" ist, als alles andere:

http://www.focus.de/politik/videos/keine-nato-laender-vertreten-militaer-olympia...

Was es gibt, ist die "Combat Team Conference" wo polizeiliche und milititärische Spezialeinheiten (hauptsächlich aus Europa, aber auch USA und Isreal) gegeneinander antreten (alle 4 Jahre, ausgerichtet durch die GSG9)

http://sek-einsatz.de/spezialeinheiten-intern/combat-team-conference-2015-ctc-be...

Aber da dort eben auch sehr viele Staaten nicht teilnehmen, weiß man trotzdem nicht, ob der dortige Gewinner "der Beste" ist.

Eine ähnliche (noch größere) Veranstaltung (für Spezialeinheiten) gibt es auch jährlich im Jemen. Annual Warrior Competition

Antwort
von Biba85, 6

Neben den von Jurius erwähnten veranstaltungen gibt es dann noch die "Conseil International du Sport Militaire" (CISM) welche wettkämpfe veranstaltet, wobei auf sportlicher sicht. (Hindernissbahn, schiessen, hindernissschwimmen, werfen, fallschirmspringen usw. ) 

aber was du meinst ist das glaub ich nicht..

Antwort
von outdoor129000, 10

Ich weis das es immer wieder speziell für Spezialeinheiten, Wettkämpfe gibt. Glaub es war sogar gwrade letztes Monat wieder soweit.

Da hatt wieder die Eco Cobra aus Österreich gewonnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten