Frage von Zinbur, 97

Militärfahrzeuge und blinkende Dinger im Feld ?

HalloIch bin 14 Jahre alt und wohne in einem sehr abgelegenen Dorf in Baden-Württemberg. Gestern als ich draußen unterwegs war fuhren 3 Militärjeeps (am Kennzeichen erkannt) an mir vorbei . Zuerst dachte ich mir nichts dabei, doch wenige Tage später fuhren erneut ein paar Jeeps vorbei. Als ich dann unterwegs war sah ich auf einem nahegelegenen Feld drei komische blinkende Dinger. Ich ging ein Stück heran doch da ich nicht wusste um was es sich handelte hielt ich Abstand ich wollte zurück nach Hause um mein Handy zu holen und ein Foto zu machen, doch als ich zurückkam waren diese Dinger verschwunden. Um was könnte sich dabei handeln? Es war kein Gerät eines Bauern, das könnte ich erkennen! Sollte ich mich in nächster zeit vielleicht lieber nicht draußen aufhalten oder hat das alles keine wirkliche Bedeutung?

PS: Mein Freund der an diesem Tag bei mir war hat diese blinkenden Teile auch gesehen und Storys über Landminen ... erzählt. Das glaube ich zwar nicht aber ich hoffe einer von euch weiß um was es sich handelt ( es war ca so groß wie eine Schildkröte ).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerTroll, 76

Das kann alles mögliche sein. Vielleicht ist es wirklich das Militär. Aber dann kannst du davon ausgehen, daß es dort nur eine Übung ist. Für viele Sachen, selbst wenn es nur die Übung einer Geländeerkundung ist, muß man halt irgendwo raus aufs Feld. Ich würde mir da an deiner Stelle keine unnötigen Gedanken machen. Und klar kannst du noch bedenkenlos rausgehen.

Kommentar von Zinbur ,

Ok danke für die schnelle Antwort ich war nur wegen der blinkteile etwas verwirrt.

Kommentar von DerTroll ,

das kann alles mögliche sein. Gibt zahlreiche militärische Geräte, auf die das zutreffen könnte.

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 76

Die Beschreibung ist viel zu ungenau, um damit etwas anfangen zu können:

  • Blinkende Dinger im Feld
  • So groß wie eine Schildkröte

Was für "Dinger"? Lampen/Lichter? Auf einem Fahrzeug oder auf dem Boden? Welche Farbe? Waren Fahrzeuge dabei und/oder Soldaten? Was war "so groß wie eine Schildkröte"? Die Blinklichter? Die Gegenstände, auf denen die Lampen saßen?

Aber egal, was herauskommt: Natürlich verlegt die Bundeswehr nicht irgendwelche Minen im zivilen Gebiet und verschwindet dann wieder... Also, manchmal fragt man sich schon, was sich Leute über die Befugnisse der Bw vorstellen -_- Und ja, natürlich kannst Du nach wie vor bedenkenlos raus. Gute Güte...

Kommentar von Zinbur ,

Habe ich eigentlich auch nicvt anderst erwartet aber diese Dinger sind schon seltsam. 

Beschreibung: 

- grau

-Flach

-ca alle 10 sekGrün blinkend

-zwei abstehende Teile vllt Antennen oda so

- keine Reifen bzw auf keinem fahrzeug

-Lichter keine Lampen

-2 Soldaten aber weiter entfernt

- das ganze Teil war so groß wie ne Schildkröte

Hab sie allerdings auch nur aus der Ferne gesehn wie oben geschildert.

Kommentar von navynavy ,

Das klingt schlicht nach mobilen Landefeldmarkierungen, die z.B. zum nächtlichen Markieren eines provisorischen Hubschrauberlandeplatzes verwendet werden. Vermutlich wurden die Dinger schlicht ausprobiert, vielleicht dienten sie auch als Orientierungspunkt für einen Überflug durch eine Drohne o.ä.

Vielleicht ungewöhnlich, aber nichts Spektakuläres - und schon gar nichts Gefährliches :-)

Kommentar von Zinbur ,

Das mit dem orientirungspunkt kann ich mir gut vorstellen    dank

Antwort
von diggis, 22

Wo in Baden Württemberg wohnst du denn? Also Landkreis ... Gibt es dort in der Nähe ein Standort der Bundeswehr?

Antwort
von troublemaker200, 43

ich denke es könnte sich auch um Leuchtfeuer handeln die den landenden Objekten den Weg weisen.

Kommentar von Zinbur ,

War das ernst gemeint oder sollte das mein Frage lächerlich machen?

Kommentar von navynavy ,

Absolut nicht - das ist derselbe Gedanke, den ich Dir oben auch hingeschrieben habe ;-)

Kommentar von Zinbur ,

Ok aber dazu kann ich sagen das es kein leuchtfeuer war den es war ein Elektronisches Licht und auch nicht wirklich hell. Außerdem blinken Leuchtfeuer doch nicht im 10 sek takt oder? Wenn ich falsch liege korriegirt mich gerne