Frage von hippinator, 57

Militärdienst- wo muss ich hin?

Hey Community :)

Ich bin jzt 16 1/2 & wollte mal fragen wie das bei mit mit dem Militär ist.

Bin in Deutschland geboren, wohne seit 2010 in der Schweiz, hab aber Deutschen Pass.

Wie funktioniert das jetzt?

Antwort
von adabei, 34

Willst du denn unbedingt zum Militär?
Wenn nicht, dann sollte dir doch nicht entgangen sein, dass die Wehrpflicht in Deutschland seit Jahren abgeschafft oder zumindest ausgesetzt ist.

Vielleicht habe ich deine Frage auch falsch verstanden. Geht es dir um einen Militärdienst in der Schweiz.

Kommentar von hippinator ,

Also hab eigentlich nicht so wirklich List 😂

Dass die Wehrpflicht abgeschafft worden ist, wusste ich nicht. Krass,Danke

Kommentar von adabei ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht\_in\_Deutschland

Zitat hieraus:

Seit 2011 ist die Einberufung von Grundwehrdienstleistenden ausgesetzt, womit Wehrpflicht nur noch im Spannungs- oder Verteidigungsfall besteht.


Kommentar von SebRmR ,

Wehrpflicht und Wehrdienst

Die Wehrpflicht war über Jahrzehnte ein Sicherheitsgarant der Bundesrepublik Deutschland. Die sicherheitspolitische Lage hat sich aber stark verändert. Einberufungen gegen den Willen der Betroffenen sind deshalb nicht mehr notwendig. Infolgedessen ist die Wehrpflicht ausgesetzt worden. Sie bleibt aber im Grundgesetz verankert.
...
Vor diesem Hintergrund hat die Regierung am 15. Dezember 2010 beschlossen, die Wehrpflicht auszusetzen, also auf Zwangseinberufungen zu verzichten. Der Bundestag hat dem am 24. März 2011 zugestimmt, der Bundesrat am 15. April.

Das Gesetz ist am 1. Juli 2011 in Kraft getreten. Einberufungen zum Grundwehrdienst fanden jedoch seit Januar 2011 nur noch auf freiwilliger Basis statt.

https://tinyurl.com/jq46reb

Hervorhebung von mir

Antwort
von abibremer, 41

Der "deutsch-schweizerische Fernsehkoch" Christian Studer hat nach MEINER (nicht unbedingt zuverlässigen Erinnerung) Militärdienst in der Schweiz abgeleistet und lebt mit deutschem Pass in Deutschland, wo es ja keine Wehrpflicht (mehr) gibt. Im Zweifel würde ICH einfach bei meiner Meldebehörde (in D= Ordnungsamt) nachfragen, damit nicht irgendwann mal die Militärpolizei vor meiner Tür steht.

Kommentar von gschyd ,

Dass er in der Schweiz Militärdienst geleistet hat ist korrekt - Antwort "in der RS in Goldau" (Rekrutenschule) betr. schwerste Zeit - https://www.bluewin.ch/de/entertainment/people/fragebogen/bluewin-fragebogen-tv-...

Er ist zwar am Deutschen Fernsehen präsent - http://www.kabeleins.ch/tv/mein-lokal-dein-lokal/spezial/andreas-c-studer

Ich fand aber keinen Hinweis, dass er Doppelbürger ist ... https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas\_C.\_Studer

und lebt offiziell in Zürich (seit 2009) - http://www.hrazg.ch/webservices/inet/HRG/HRG.asmx/getHRGHTML?chnr=1704004452&...

Kommentar von gschyd ,

ein anderer als Andreas C (Christian) Studer ist mir nicht bekannt ...

Antwort
von vitus64, 32

Da du ja nicht die Schweizer Staatsangehörigkeit hast, musst du dort keinen Wehrdienst leisten.

In Deutschland ist der Wehrdienst ausgesetzt.

Antwort
von Tellensohn, 28

Salue hippinator

Da Du keinen Schweizer Pass hast, wirst Du in der Schweiz mit Sicherheit nicht aufgeboten.

Wie es in Deutschland aussieht, weiss ich nicht. Vermutlich ist es wie im umgekehrten Fall, nämlich das Deutsche Staatsbürger die im Ausland leben, vom Militär befreit sind.

Die Bundeswehr hat bestimmt eine Homepage mit ein paar Infos, wer Dienst machen muss.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Kommentar von PatrickLassan ,

Die Bundeswehr hat bestimmt eine Homepage mit ein paar Infos, wer Dienst machen muss.

Das ist einfach: Niemand, denn seit ein paar Jahren wurde der Wehrdienst in Deutschland ausgesetzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community