Frage von toni01, 15

"Milieuschutz" - Erhaltungssatzung München?

Hallo Zusammen! Meine Frau ist Teil einer Erbengemeinschaft, der ein Mehrfamilienhaus in München gehört. Bisher gehört alles allen. Nun sollen eine Abgeschlossenheits- und Teilungserklärung auf den Weg gebracht werden. Dann gehört jede einzelne Wohnung immer noch allen. Was heißt das in Bezug auf "Milieuschutz". Dürfen Wohnungen aufgewertet oder verkauft werden, oder wäre dazu die einzelne Eigentümer-Zuordnung der Wohnungen wichtig oder nicht? Die Frage ist ob eine Erbengemeinschaft als Eigentümer einer Einzelwohnung und des gesamten Hauses andere Einschränkungen hat, als ein "einzelner" Eigentümer. Sorry, hoffe es ist halbwegs verständlich was ich hier frage. Vielen Dank schonmal im Voraus für jeden Hinweis Toni

Antwort
von sergius, 11

Die Erbengemeinschaft wird nach der Aufteilung in Wohnungseigentum Eigentümerin jeder Einzelwohnung.  Sie kann daher jede Einzelwohnung verkaufen, wenn alle Mitglieder der Erbengemeinschaft als Verkäufer gemeinsam auftreten. Sie kann aber auch einen Einzelnen (notariell) bevollmächtigen, Verkäufe vorzunehmen. Dann und nur dann kann dieser Einzelne handeln. Was es mit dem "Milieuschutz" in diesem Zshg. für eine Bewandtnis haben soll, ist mir nicht klar. Was soll dieser Begriff überhaupt bedeuten ?

Antwort
von ichweisnix, 9

Die Zuordnung zu Einzeleigentümern ist hier grundsätzlich, sofern wertmäßig realisierbar, empfehlenswert, es sei denn alle sind sich einig das sowieso alles verkauft werden soll.

In Bezug auf den Milieuschutz dürfe es zwar keinen Unterschied machen. Relevant wäre das Ganze in Bezug auf eine Eigenbedarfskündigung. Hier ist die Erbengemeinschaft vorteilhaft, da sich der Erbe mit Eigenbedarf die Wohnung aussuchen kann.

Entscheidender Nachteil der ungeteilten Erbengemeinschaft ist, das sich immer alle einig sein müssen und die Erbengemeinschaft immer als Gesamtschuldner haftet. Hat jeder seine Wohnung, kann er mehr oder weniger machen was er will und muß auch nur selbst mit den Konsequenzen leben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten