Frage von melissakvjd, 77

Milchsäuregärung - Vorkommen und praktische Bedeutung (Verwendung)?

wäre lieb wenn mir einer biologisch erläutern könnte - wo es vorkommmt - welche Verwendung das ganze hat. :)

Dankeschön !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 56

Bei Mensch und Tier dient es zur Energiegewinnung bei Sauerstoffmangel, wenn z.B. durch große körperliche Anstrengung das Gewebe nicht mehr genügend mit Sauerstoff versorgt werden kann, dann setzt dort Milchsäuregärung ein.

In der Landwirtschaft wird pflanzliches Futter wie z.B. Gras oder Mais siliert, dabei helfen Milchsäurebakterien, durch absenken des pH-Werts, bei der Haltbarmachung der Sialge.

Kommentar von melissakvjd ,

danke ! :) fallen dir noch weitere Verwendungen ein ?

Kommentar von Agronom ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Milchs%C3%A4ureg%C3%A4rung#Milchs.C3.A4ureg.C3.A4r...

Meist dient es der Konservierung, also dem Haltbarmachen von Lebensmitteln.

Antwort
von Pangaea, 53

Ich sage nur: Sauerkraut. Alles andere findest du hier: http://www.biologie-schule.de/milchsaeuregaerung.php