warum gibt es sowas in der EU. warum werden bauern in ihrer produktion limitiert?
die sind dafür da, dass die bauern nicht zuviel produzieren und dann die preise gedrückt werden.
damit der Preis nicht noch weiter fällt. Im Weltmarkt gibt es ja schon eine Überproduktion und die aussereuropäische Milch ist wesentlich billiger
Hallo Nepalese,
also um mal kurz auszuholen: Vielleicht kannst Du Dich an Mitte der 80er Jahre erinnern. Hier wurde die Milchquote eingeführt. Damals gab es eine starke Überproduktion in der BRD an Milch. Aus diesem Grund wurde die Milchquote eingeführt um die Produktionsmenge zu begrenzen und damit dén Preis anzuheben.
Inzwischen ist die EU in der Diskussion dieses Mittel beizubehalten oder zu kippen. Wahrscheinlich wird es so wein,d ass 2013 die Milchquote, welche ein Recht zur Produktion ist, auslaufen wird. Dies macht die EU mittels mehreren poltitischer Maßnahmen. Eine möglich Maßnahme ist eine Quotenerhöhung. SO wird zB jedem Landwirt mehr Quote zugestanden (z.B. 2 %), damit die Mengenbegrenzung langsam an Wirksamkeit verliert. DAs es auf dem Weltmakrt eine Überproduktion gibt, stimmt so nur bedingt. Im letzten JAhr war das Angebot knapp unter der NAchfrage, was einen Preisanstieg im Milchpreis (für die Landwirte als auch die Verbraucher) zur Folge hatte.
Hoffe Deine Frage ist nicht zu ausführlich beantwortet.