Frage von Dreaming10, 86

Milchpulver vs milch?

Hallo, Ich habe so ein Rezept für ein jogurt tarte.. in diese gehört sowohl Milch als auch Milchpulver.. ich verstehe allerdings nicht wieso man Milch Pulver verwendet und was daran anders bzw gesünder ist als an Milch. Kennt sich da jemand aus?

Antwort
von scheggomat, 58

Hört sich so an, als würde das Rezept vorgeben, die Joghurtmilch selbst herzustellen.

Wenn dem so ist, hat das Milchpulver die Aufgabe, die Molkelässigkeit (Synärese) des Joghurts zu verhindern bzw. zu schwächen.

Das zusätzliche Eiweiß des Pulvers bewirkt nämlich ein stabileres/feinporigeres Joghurtgel.

Bei der traditionellen Joghurtherstellung verwendet man eingedampfte Milch, was den selben Effekt wie die Milchpulverzugabe hat.

Antwort
von Novos, 56

Du hast damit bei höheren Milchinhaltsstoffen weniger Flüssigkeit in der Masse

Antwort
von AppleTea, 48

Beides ungesund, das nimmt sich nicht viel.

Kommentar von scheggomat ,

Nicht besonders hilfreich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten