Frage von NickiDeFisch, 60

Milchersatz für Veganer?

Guten Tag Leute, ich bin seit 2 Monaten Veganer und wollte mir einen Milcherstatz finden. Also ich hatte schon Soja und Mandelmilch probiert, finde es aber mega mistig. Gibt es etwas das so wie normale Milch schmeckt oder muss ich auf Milch verzichten?

Gruß N.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pulsar2001, 33
Haselnussmilch

Ich finde, Milchersatz schmeckt NICHT wie normale Milch, egal welche Sorte. Dennoch kann ich dir Haselnussmilch und Kokosnussmilch nur empfehlen. Diese Sorten schmecken meiner Meinung nach sogar noch besser als herkömmlich Kuhmilch! Aber eben nicht genauso...Ich finde man kann den Geschmack von pflanzlicher und tierischer Milch einfach nicht miteinander vergleichen! Also ja, auf den originalen Geschmack von Kuhmilch wirst du als Veganer wohl verzichten müssen. Aber keine Sorge, du gewöhnst dich dran!

Antwort
von kiniro, 9

Durchtesten - nicht jede Sojamilch schmeckt wie die andere.

Außerdem gibt es noch etliche Sorten mehr als die, die du erwähnt hast:

  • Hafer-Soja
  • Hafer-Mandel
  • Hirse
  • Cashew
  • Reis-Kokos
  • Dinkel

sind die, die mir gerade einfallen.

Antwort
von heatherbeetle, 2

Milch ist Milch. 

Das ist genau so wie Vegane Schoggi nie schmeckt wie richtig echte Schoggi, weil es einfach keine ist. 

Du kannst dich durch alle Milchalternativen trinken und versuchen deine "Lieblingsmilch" zu finden. 

Viel Spaß dabei ;)

Antwort
von gschyd, 15

Schlechte Nachricht, es gibt keinen geschmacklichen Ersatz für Milch.

(die Ersatzprodukte können noch 100x so genannt werden - "Drink" wäre korrekter - in einigen Ländern ist der Begriff "Milch" sogar geschützt :)

  • Die exotische, vielseitige Kokosmilch (Bestandteil der asiatischen Küche) schon mal nicht
  • Haselnussmilch wird wohl nussig schmecken (kenne ich noch nicht, werd ich aber testen :)
  • Mandelmilch mag ich (einfach so, nicht als Ersatz :)
  • Hafer- wie auch Dinkel-, Hirse- und Gerstenmilch hatten einen stärkeren Eigengeschmack als ich erwartete.
  • Reismilch finde ich pers. am neuralsten (dennoch meilenweit vom Milchgeschmack entfernt)

Zugegebermassen liebe ich Milch sehr - würde aber auch zugeben, hätte ich schon mal einen geschmacklichen Ersatz getrunken.

Eine Anregung meinerseits - einen kleinen Bio-Hof in Deiner Nähe suchen, wo Du vorbeigehen kannst (Dich davon überzeugen, dass die Tiere sehr gut gehalten werden - denn die gibt es) - allenfalls auch mal mithelfen - und von dort dann Deine Milch und allenfalls auch Eier beziehen :)

Antwort
von eostre, 8

Kommt immer darauf an, wozu du sie benutzen möchtest. 

Antwort
von Omnivore13, 15

Gibt es etwas das so wie normale Milch schmeckt oder muss ich auf Milch verzichten?

Du musst drauf verzichten. Es gibt nichts, was wie normale Milch schmeckt, sonst wäre es ja nicht einzigartig.

PS: Haselnussmilch, Reismilch, Hafermilch, das gibts alles nicht. Haferkörner haben keine Euter und Zitzen. Es gibt allerhöchstens Haferdrinks, die aber nicht mal annährend so wie die gesündere Kuhmilch schmeckt.

Antwort
von Lumbago666, 32
Haselnussmilch

Mandelmilch und Sojamilch in den Kaffee.

Antwort
von Dosenrosen, 24

Weder noch, als reiner Ersatz kannst jede nehmen, abgesehen von bestimmten Rezepten. 

Aber geschmacklich wirst du keine finden, die wie Kuhmilch schmeckt.

Wenn es dir ums Tierwohl geht, schau nicht in Discounter sondern such mal nach Familienhöfen mit Ladenverkauf. Überzeug dich vom Umgang mit den Tieren. ;-)

Antwort
von Shiranam, 25

Lupinenmilch soll ganz gut schmecken und sehr gesund sein.

Antwort
von AliasADSE1, 4

Trink Kokosmilch schmeckt super kann man auch für milchshakes benutzten👍🏻
Natürlich geht auch das gute alte Soja  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten