gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Milch vs. Soja Drink - was ist sinnvoller beim Abnehmen?

gefragt von kopelakopela am 12.08.2009 um 15:02 Uhr

Ist es sinnvoller Kuhmilch mit geringem Fettanteil (tierisch) zu trinken? Oder besser Sojamilch mit einem höheren Fettanteil (pflanzlich) zu trinken? Welcher der beiden Varianten hilft mehr beim Abnehmen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.610 Ernährung x 15.138 Abnehmen x 3.872

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

pixilein
beantwortet von pixilein am 12. August 2009 15:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ganz klar Soja! Milch ist sehr zuckerhaltig und verschleimt nach TCM (traditioneller Chinesischer Medizin) den Körper. Definitiv rate ich zu pflanzlichen Stoffen - die sind in jedem Fall gesünder!

Kommentar von 34afbe25c789e3aa453062f0e58e22besmalljustii am 8. Dezember 2009 08:31

Ich habe bisher keinen Soja-Drink gefunden, der deutlich weniger kcal gehabt hätte als 1,5%_Kuhmilch. Im Gegenteil!

Es stellt sich deshalb die Frage, was zum Abnehmen besser geeignet ist...?

Ich behaupte, es kommt gar nicht darauf an, ob man nun im Einzelnen magere Kuhmilch oder einen Soja-Drink zu sich nimmt,

sondern es kommt vielmehr darauf an, wie man seine Ernährung zu sich nimmt: http://tinyurl.com/ybe6aow

Gruß justii

Weitere gute Antworten

hattemathe
beantwortet von hattemathe am 12. August 2009 15:03
5x

Das Sojaprotein kann vom Körper zu 100% verstoffwechselt werden. Es ist auf jeden Fall gesünder als tierisches.

Kommentar von Christiangt am 12. August 2009 15:06

genauso ist es.

anonym
beantwortet von LittleSwan am 12. August 2009 17:37
1x

es verträgt nicht jeder Kuhmilch, es verträgt nicht jeder Sojamilch.

Ich mag diese Ausschließlichkeitsprinzipien nicht. M.E. kommt es auf eine gesunde Mischung an. Vielleicht kann man sich während des Abnehmens mit fettarmer Milch anfreunden. Und ansonsten würde ich versuchen, die Vorteile beider Produkte meinem Körper zugute kommen zu lassen.

PS: Wenn man unter Laktoseintoleranz "leidet", würde ich bei laktosefreier Milch nicht zur fettarmen Version greifen. Das Fett in der Milch verzögert die Verdauung, was in diesem Fall von Vorteil wäre!

anonym
beantwortet von Christiangt am 12. August 2009 15:02
1x

Soja Milch ist eindeutig besser für den Stoffwechsel.

SdFSeven
beantwortet von SdFSeven am 21. Dezember 2009 13:36
0x

Wenn man abnehmen möchte, ist eine gesunde Ernährung das A und O. Laut Empfehlung soll man 70% pflanzliches Protein und 30% tierisches Protein zu sich nehmen.

Soja ist also eine gute Alternative zu Milch, allerdings kommt es auf das Gesamternährungsbild an. Bei Milch kann man darauf achten, dass man die 1.5% Fett nimmt und nicht die 3.5%. Ansonsten ausgewogen ernähren, etwas auf den Fettanteil achten, aber nicht in den Zählwahn verfallen, das bringt nix. Und es hängt auch nicht ausschließlich davon ab, ob man Milch oder Soja trinkt.

Ein 200 Gramm Nussdöschen am Abend zu verdrücken bedeutet gleichzeitig, zusätzlich ca. 1200 Kalorien zu essen, die vom Körper wieder verbraucht werden müssen. Greift man stattdessen zu 200 Gramm Weintrauben, hat man nur ca. 130 Kalorien. Bei sowas liegt erheblich mehr "Potenzial" zum Abnehmen als bei den geringen Unterschieden zwischen Milch und Soja.

anonym
beantwortet von cmeister321 am 8. November 2009 17:41
0x

beides, nur zum richtigen Zeitpunkt... http://www.schlank-im-schlaf-diaet.de/2009/11/07/die-schlank-im-schlaf-diaet-so-... mit Trennkost lässt es sich ganz angenehm abnehmen...

anonym
beantwortet von Serafine1 am 15. August 2009 11:26
0x

Das kommt auch darauf an, was dir persönlich schmeckt. Denn nimmst du die Variante, die du weniger magst, bestrafst du dich ja selbst.

Ich habe gehört, Sojamilch soll besonders gut in den Wechseljahren sein, für den Hormonausgleich.

Generell finde ich die pflanzliche Alternative besser als die tierische, weil dein Körper sie auch anders verstoffwechselt.

anonym
beantwortet von SmokyStgt am 13. August 2009 12:47
0x

Hallo,

Soja aoder nicht... das ist in meinen Augen erstmal eine Sache des Geschmacks. Und eine Alternative für Menschen die Lactose nicht vertragen.

Gerüchten zur Folge ist/enthält Soja im weitesten Sinne eine vor-Hormon, welches den weiblichen Hormonen entspricht und dadurch die Fettverbrennung und den Körperbau beeinflusst. Dies ist auf vielen Seiten im Bereich Bodybuilding zu lesen. Aber auch da sollte man die Dosis im Auge behalten.

Viel wichtiger als Soja oder nicht ist die Frage nach genügend Bewegung und gesunder Ernährung an sich.

Grüße Andi

anonym
beantwortet von metavirulent am 13. August 2009 09:46
0x

scheiß egal was du trinkst, selbst wenn du 2 liter am tag trinkst, kommt es auf die 2 g fett mehr oder weniger mal garnicht an

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 12. August 2009 15:03
0x

milch, da weniger fett drin ist

Memphisqueen
beantwortet von Memphisqueen am 12. August 2009 15:03
0x

Von beiden in Maßen, geht alles. Wem Soja schmeckt, büddeschön..ich bleib bei der Kuh

Kommentar von Christiangt am 12. August 2009 15:04

Wem Kuhmilch , mit den ganzen Bakterien schmeckt , bitteschön.

Kommentar von 3bf8af8e555823e8a2553de5b72ed9d7smallLifthrasil am 12. August 2009 15:07

Ich bleib auch bei der Kuhmilch. Soja ist widerlich für mich. Ach und die Bakterien ... was soll´s, überall ist was schlechtes drin. von daher dürften wir gar nichts mehr essen oder trinken. Ich ess grad einen Apfel - der ist krebserregend aber auch vitaminhaltig, also ess ich ihn. ;)

Kommentar von 34afbe25c789e3aa453062f0e58e22besmalljustii am 8. Dezember 2009 08:22

Ich stehe auch auf Kuhmilch ;-)

Zumal ein Blick auf die Verpackung offenbart, dass Soja-Drinks meist mehr Kalorien haben als z.B. 1,5%_Kuhmilch.

Vom Geschmack ganz zu schweigen.

Außerdem lieben es unsere Kleinen, aus echter Kuhmilch z.B. Butter selbst zu machen.

Gruß justii

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Abnehmen mit Schilddrüsenhormon?

Fahrrad fahren

Welches Essen bei Mayo-Diät kochen, damit Gewichtsreduktion sehr hoch ist?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.