Milch und Druck!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hohe Drücke sollen das Getränk haltbar machen, ohne den Geschmack so stark zu verschlechtern, wie das übliche Sterilisieren/Ultrahocherhitzen

Wenn Milch mit erhöhtem Druck statt mit hohen Temperaturen haltbar gemacht wird, schmeckt sie besser. Sie entwickelt dann nicht den typischen Beigeschmack von ultrahocherhitzter Milch, haben amerikanische Forscher entdeckt, als sie Milch unterschiedlichen Drücken und Temperaturen aussetzten. Die anschließende Analyse zeigte, dass die für den Geschmack entscheidenden flüchtigen Stoffe in der Milch bei der Hochdruckbehandlung in einem anderen Verhältnis entstehen als beim gebräuchlichen Pasteurisieren oder Ultrahocherhitzen.

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/271855

ansonsten wird sie natürlich keimfrei durch die Hitze.

weil dadurch die Bakterien abgetötet werden die sonst die Milch sauer werden lassen. Und Druck deswegen damit die nicht kocht.