Frage von Schlauerlachs, 95

Milch und Antibiotika?

Hey hab gerade antibiotika genommen wegen Krankheit die apothekerin meinte ich soll einen 2 std. Abstand zu milchprodukten wie joghurt, quark oder milch an sich haben gilt diese empfehlung auch für puren gouda oder kann ich den jetzt verzeeren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von egglo2, 51

Kommt auf das Antibiotikum an.

Das Problem ist das Kalzium, welches in Milchprodukten enthalten ist.

Manche Antibiotika gehen Verbindungen mit dem Kalzium der Milch oder dem Käse ein. Diese Veränderungen in der "Struktur" führen dazu, dass das Antibiotikum nicht mehr so gut resorbiert wird.

Das wiederum bewirkt, dass keine ausreichenden Plasmaspiegel erreicht werden, wodurch die Wirkung des Antibiotikums abgeschwächt wird oder komplett ausbleibt.

Das ist aber nicht bei allen Antibiotika so!

Aber auf Milch zu verzichten ist definitiv kein Fehler und man ist auf der sichern Seite.

Antwort
von KadessaMepha, 58

Gilt für alles was mit Milch zu tun hat. Das schließt Käse und Joghurt mit ein.

Antwort
von kayo1548, 43

Wie schon gesagt wurde liegt das am Kalzium;

generell können sich gewisse AB, sogenannte Tetrazykline mit mehrwertigen Kationen wie Eisen, Kalzium, Aluminium und Mangesium und werden somit in der Aufnahme beeinträchtigt.

Das Problem ist also nicht die Milch an sich, sondern der kalziumgehalt.

Gouda hat sogar noch einen deutlich höheren Kalzium Gehalt als Milch und sollte daher auch vermieden werden.

Problematisch sind allerdings nicht nur Milchprodukte sondern alle anderen Produkte die einen entsprechend hohen Gehalt haben, das kann im Einzelfall sogar Mineralwasser sein.

Antwort
von Matze444, 58

Hi, das gilt für alle Produkte in deren Milch enthalten ist.

Kommentar von Schlauerlachs ,

Ok danke 😒 dann warte ich noch 2 stunden😅

Kommentar von Matze444 ,

Kein Ding ^^ 

Antwort
von Olga1970, 43

Hallo, das gilt auch für Gouda, denn der enthält auch Kalzium, und darum geht es ja, denn Kalzium stört die Wirkung einiger Antibiotika. Also verzichte mal während der Einnahme auf Milchprodukte. Und gute Besserung!

Kommentar von Schlauerlachs ,

Danke

Kommentar von Olga1970 ,

Bitteschön :)

Antwort
von ManuViernheim, 35

Gilt auch für Gouda und alle anderen Käse.

Antwort
von Omnivore10, 21

Würde ich erstmal auch lieber weglassen ja! Warte doch bisschen ab, danach kannst du alles nachholen und dir die Milch literweise zu dir führen :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community