Möchte noch etwas Schokopudding kochen, nur die Milch, die ich noch daheim hab, ist am 14 abgelaufen. Ist eine Frischmilch. Kann man sie dennoch benutzen (ich koche sie ja auf) oder ist sie schon schlecht?

Es kann allerdings sein, dass sie Dir trotzdem beim Kochen gerinnt (auch wenn die Geschmacksprobe o.k. ist). Ich würde es lassen.

Da es sich immer um das Mindesthaltbarkeitsdatum handelt, kannst Du die Sachen immer noch ein paar Tage länger verwerten. Ausserdem würdest Du es an der Konsistenz und am Geruch sofort merken, wenn sie schlecht wäre.

wahrscheinlich ist die so gut wie die die noch 14 Tage haltbar ist. Das ist ja nur eine Richtschnur. Sollte sie schlecht sein, wirste das ganz schnell riechen und schmecken. LG Lotusblume

Schmecke daran und schütte sie dann einfach weg! Sie schmeckt so oder so schlecht.. Weil sie nicht für deinen Pudding bestimmt ist.. Gruss Solf
Das war nicht die Frage
Hallo,
auf jeden Fall kann man die Milch noch verwenden egal ob Trinken oder Pudding, das Mindest haltbarkeitsdatum ist ja die Mindestzeit wo das Produkt halten muss, ich gehe davon aus das die Milch noch verschlossen war.
Koste mal!!! solang sie noch nicht sauer schmeckt kannst du sie noch verwenden.
engelhaar am 16. September 2007 21:01 Milch schmeckt leicht ecklig bitter wenn sie schlecht ist.

Also ich verwende ja nur Sojamilch, aber ich verwende die immer auch nachdem das MHD vorbei ist, solang sie gut riecht, gut aussieht (nicht dick ist) und wenn sie durchgehend gut gekühlt wurde (bei mir steht (Soja)Milch nie länger bei Zimmertemperatur herum).
Auf alle Fälle würd ich sie beim Rausleeren gut betrachten. Sonst würd ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.
Ist ja ein Mindesthaltbarkeitsdatum, und kein Ablaufdatum, oder?
(ich gebe aber trotzdem keine Garantie, dass nix passiert)

Auf den Pachungen angegebene Verfallsdatum ist nur die Mindersthaltbarkeit eines Produktes....invielen Fällen (natürlich von Lebensmittel abhängig!!)kann man es noch Tage und auch Wochen danach Verzehren....einfach ausprobieren....oftmals fehlt wirklich absolut garnichts......!!!
keinesfalls....
Salmonellen schmeckt man, riecht man und sieht man NICHT!
engelhaar am 23. Oktober 2008 12:06 Aber sie sind nicht hitzeresistent, darum kannst Du sie noch zum Pudding Kochen verwenden. Allerdings kommt Dein Tipp etwas sehr späht, diese Milch würde ich jetzt auch nicht mehr verwenden;-). LG