Meine Frau ist gerade vom Geschäft gekommen! UNd siehe da die milch kostet nun 71 Cent Letztes Jahr haben wir noch 55cent dafür bezahlt das sind 16 ganze cent mehr!!!! Das ist doch nicht mehr normal oder ? Findet ihr das gut oder eher nicht ?

Ich habs geahnt! Zuerst sind soooo viele dafür, das die "armen" Bauern mehr Geld bekommen sollen für ihre Milch - und jetzt jammert schon wieder jemand, das die Milch wieder "so teuer" geworden ist.
Gegenmassnahme - die Milch da kaufen,, wo sie am billigsten ist und NICHT darüber nachdenken, ob die billigste die gesündeste ist, auch nicht nachdenken ob die Angestellten in dem Laden glücklich sind - BILLIGE Milch kaufen. Und mal alle Kosten durchchecken, wo man sparen kann wie: Keine Markenprodukte mehr, immer die BILLIGSTEN Waren kaufen. Verzichte auf Dinge, die man nicht zum Leben braucht: Fernseher, Handy, Auto, Urlaub. Markenklamotten lassen, beim NKD oder KIK einkaufen usw....
Sorry für die harten Worte - aber man KANN es nicht jedem Menschen recht machen...

ich mag total bescheuerte Antworten auf rhetorische Fragen.

Sprit 1,53 ( Diesel ) meckert ja auch keiner. Wobei... Den Landwirten mit Viehbetrieb gönne ich ein wenig mehr Kohle...
Genau deshalb habe ich kein Auto ;-)
vollimleben am 14. Juni 2008 21:17 DH für alle mit der Richtigen Einstellung und schönes Wochenende!
Hat schon seinen Grund und ist sicher keine Abzocke.

Ja klar! Diese Terroristen mit den Mistgabeln können ja scheinbar machen was sie wollen!Viele Brufszweige hatten unter der Globalisierung zu leiden aber wenn keiner mehr deren (der bauern)Produkte braucht oder haben will dann geht mitm Traktor und der mistgabel vor die Aldi und gross Molkereien und die kriegen ihren Willen. Sollen se doch ihre Milch weg kippen nur nichtmal das Interessiert jemanden! Wenn das nix fruchtet dann Kriminell werden so gehört sich das! Wenn sie die Milch nicht mehr Produzieren können sollen sie das andere leute machen lassen, dann sollen die sich ihre dicken Plasma TVs und Landhäuser anders Finanzieren, ich trinke auch gerne Milch aus Polen ist mir ehrlich gesagt egal
98spike am 14. Juni 2008 21:17 Warst Du schon mal auf einem durchschnittlichen Bauernhof, dann würdest Du nicht so schreiben.
kuemmel am 14. Juni 2008 21:27 genau. Wieso können sich Leute denen es eigentlich gut geht über bestehende Gesetze hinwegsetzen?
@98spike: Ja war ich! Ich war vor kurzem auf dem Feld Erdbeeren Pflücken! Alles nur ausländer für ein eruo 50, In der Wohnung Lohn bekommen - Alles neu, Plasma TV , Neue Möbel riesen haus :) Die stand dann so gegen 11 uhr auf und kam ma aufm feld gucken was die ausländer so alles einbringen :)
98spike am 14. Juni 2008 23:49 Ich habe 6 Jahre Tür an Tür mit einem Bauern gelebt und nach wie vor Kontakt zu ihm und seiner Familie da frag ich mich wirklich auf welcher Kolchose Ihr wart die Zeiten der Gutsherren sind schon lange vorbei.
Meine meinung!!!! Ich kenne nicht einen Bauern der Genau so scheiße verdient wie ich ! Und ich Arbeite in unserem Betrieb Täglich 12Std + 6 Std am Samstag
98spike am 14. Juni 2008 21:20 Bauern arbeiten auch Sonntags 12 Stunden, im Sommer wie Winter
98spike Ja meinst du ich arbeite nur Saison ? natürlich arbeite ch auch Ganzjährig!
98spike am 15. Juni 2008 09:39 Auch Sonntags??????
1hoss43 am 14. Juni 2008 21:17 Schwachsinn in Reinkultur!
kuemmel am 14. Juni 2008 21:21 @M.P: hmm ne schon recht @hossa13irgendwas: achso. deine Meinung zum Thema? oder dann lieber garnichts sagen ausser dein blöden kommentar?
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 14. Juni 2008 21:17 Wenn Du schon so über die Gabelterroristen abkodderst, warum organisierst du nicht mal ne Demo vor der Tanke... Dat wäre doch mal was - oder ? Irgendwie verstehe ich Dich ja... Will ja jeden irgenwie akzeptieren... Aber wat soll dat alles... gönn den Melkern doch den taler... Dat macht den Bock auch nicht mehr fett.
Wenn mann sich selbst nichts gönnen kann wieso dan anderen Leuten noch was schennken ?
Auch so kann man seinen Unmut äussern gegenüber Ungerechtigkeit im Preiskampf. Die Milch nicht verkaufen, einfach mal an Arme verschenken. Ist doch nichts schlimmes dabei. Besser, als wenn die Molkereien sich damit eine goldene Nase verdienen, in den Augen der Bauern. Das ist ein PROTEST der Bauern gewesen und kein Dauerzustand. Jeder wehrt sich auf seine Weise. Gruß TawaGirl
Soll ich in unserem kleinen unternehmen mit nichtmal 20 mann jetzt auch nict mehr arbeiten weil ich zu wenig verdiene und zusätzlich noch harz4 zu meinem lohn bekommen mus ? Soll ich deshalb vieleicht meine arbeit gleich hinschmeissen weill ich gerade mal fürs arbeiten 200 € mehr bekomme als würde ich gantz zuhause sitzen ? Wir müssen auch damit klar kommen das alles teurer wird und der Lohn nicht steigt!

Wenn davon die Bauern gerecht entlohnt werden!

Man kann sich auch über alles aufregen. ;-)

Die Bauern haben auch unkosten,man muß alles von 2Seiten sehen!Du würdest garantiert als Bauer auch anders denken!
Deshalb können sie sichs auch leisten, die Miclh auf die Strassen zu kippen ;-)
98spike am 14. Juni 2008 21:28 Sie haben sie auch in Schulen und Kindergärten verteilt, guckt hier auch mal jemand Nachrichten oder liest Zeitung. Ach ja gibt auch noch Radio
Jop und damit kostenlos abgegeben!!! Also wenn ich doch zu wenich einkommen habe kann ich es mir nicht leisten alles auf strassen zu kippen oder zu verteilen
Ich habe von keinem Bauern gehört oder gelesen, der die Milch auf die Straße geschüttet hat. Die haben aus Protest die Milch in den Supermärkten aufgekauft an Kindergärten und die Tafel verschenkt. Die sind in ihren Protestaktionen nicht so blöde gewesen und haben Dinge gemacht, wo sich jeder normaldenkende Mensch an den Kopf tippen würde. Bitte nicht die Tatsachen verdrehen. Sie haben die Milch an ihre Rinder verfüttert, zum Teil. Das ist richtig. Aber auf die Straße hat es keiner gekippt. Gruß TawaGirl
Mit dem Verteilen der Milch an Bedürftige haben sie ja noch ein gutes Werk getan. Das kann ich nicht veruteilen. Ich wäre nur ärgerlich geworden, wenn sie die Milch wirklich weggegossen hätten. So haben auch Menschen etwas von dem Milchstreik gehabt, die sich sonst keine Milch leisten können. Gruß TawaGirl
Mein Schwiegervater Arbeitet bei Humana!!! Vor dem Werk wurde Milch vergossen!
98spike am 14. Juni 2008 23:52 Hättest Dich mit nen Eimer danebenstellen sollen (Kopfschüttel).

Ich kann es nicht ändern. Ich muss Milch kaufen, da wir einen kleinen Sohn haben, der braucht sie für seine Entwicklung. Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass doch angeblich 12 Cent aufgeschlagen werden sollten. Das wären dann 67 Cent.
Im Übrigen wird es nicht bei der Verteurung von Milch bleiben sondern es werden Käse, Molke, Yoghurt, Sahne usw. folgen.
Ich glaube, ich werde Bäurin. Dann bleibt der Milchpreis für mich immer gleich ;-)
LG
Wieselchen
98spike am 14. Juni 2008 21:17 Oh denk das nicht, Betriebskosten
Stimmt nicht ganz, auch als Bäuerin werden die Kosten -bis Deine Kuh dann Milch gibt- immer höher.
... aber nur solange auch die Landwirte einen fairen und gerechten Anteil erhalten.
Wenn das ausland günstiger anbietet sollte mann es auch dort kaufen! Wir können uns keine Milch mehr leisten bei den Preisen wenn man für 4 Personen mit 50€ im Monat für essen hinkommen muss. Trotz Arbeit!!!
98spike am 14. Juni 2008 21:22 Schaff die Flatrate und Rechner ab dann hast mehr über für Essen
Mit €50 im Monat wirst Du Dir auch bei günstigeren Milchpreisen im Monat keine Milch leisten können. Da musst Du schauen, wo Du was einsparen kannst. 4 Personen und nur € 50 im Monat für Essen halte ich für ein Gerücht. Dann müsstet ihr schon verhungert sein. Sorry aber das kann ich echt nicht glauben. Gruß TawaGirl
Ob du es glaubst oder nicht, das ist tatsache! übrigens sind es 50€! doch wir dürfen wegen dem niedrigen einkommen auch bei der Tafel einkaufen ohne diese würden wir auch verhungern!
SORRY ICH HABE GERADE GEMERKT DAS ICH AUSVERSEHEN IM MONAT GESCHRIEBEN HABE!!! ICH MEINTE DIE WOCHE
@98spike nicht nötig, habe bald kein inet mehr da ich seid 3 Monaten nicht zahlen konnte ;-)
98spike am 14. Juni 2008 23:54 Ist auch besser so gib das Geld Deiner Familie
Wenn es dann auch den Bauern zugute kommt. War heute selber einkaufen, da ich aber noch keine Milch brauchte habe ich gar nicht nach dem Preis geschaut. Leider brauche ich Kondensmilch, da ich für mein Leben gerne und viel Kaffee trinke. Aber ohne Milch kann man mir den Kaffee stehlen. Bei der ganzen Milchschlacht hab ich mir einen kleinen Vorrat an Kondensmilch angelegt. Wird aber nicht für ewig reichen. Bin da doch mal gespannt wie hoch der Preis da nun ist. LG TawaGirl
regst du dich auch so auf, wenn deine frau vom tanken heimkommt und 1/3 mehr bezahlt hat als noch vor 3 monaten? auch für die milchproduktion braucht es jede menge primärenergie. nahrungsmittel sind preislich viel zu unterbewertet im vergleich zu anderen produkten. ich arbeite in der landwirtschaft (käseproduktion) und muss mit einem monatslohn von 600€ leben!
Hättest du alles gelesen, wüstest du das ich kein Auto habe! genau wegen diesen scheiß preisen! Wobei es da ja auch um Umweltschutz geht! Und meinst du nur für die Bauern wird alles teurer ? für uns wird auch alles teurer und ich erhalte für mo-fr Täglich 12 STD arbeit + Samstags 6 Std arbeit auch gerade mal 900€ !!!!!!!!!!!
Die Bauern müssen auch von was leben...

Wenn die Bauern endlich mehr für dieses Lebensmittel bekommen.
Im Übrigen kostet Frischmilch in Italien kaum unter einen Euro der Liter, meistens mehr, und das bei insgesamt deutlich höheren Lebensmittelpreisen. Das mal zum Vergleich.

also ich weiß ja nicht für welche Meng Milch diese 55 Cent sind aber so billige Milch habe ich noch nie gekauft und werde dies auch nicht tun. Nur weil man selbst nicht in der Lage ist genug zu verdienen sollte man nicht darauf pochen anderen auch zu wenig zu bezahlen für Ihre arbeit . Weil das dann ein kreislauf wird . Was ich anderen nicht bereit bin zu geben , werden andere auch nicht beriet sein mir zu geben . Das heißt Du verdienst deshalb so wenig weil Du auch anderen nicht genug geben willst für Ihre arbeit und Ihre Leistung. geh in eine Selbsthilfegruppe und lerne wie man genug Geld verdient . Wenn es keine gibt dann bilde selbst eine informationen gibt es im Internet
Schlimm ist vor allem, dass sich dadurch auch alle anderen Milchprodukte wie Quark, Joghurt und Käse verteuern. Und das schlägt ja ganz schön zu Buche! Habe selber 3 Kinder! Wir schränken unseren Konsum einfach ein. Kaufen sowieso nur 1,5 % fettarme Milch (kann man auch noch mit Wasser verdünnen). Sonderangebote nutzen! Für gute Produkte braucht es natürlich auch einen gerechten Preis!
Milch ist eh Babynahrung! Welche andere Spezies ist schon so gestört wie der Mensch, dass sie im Erwachsenenalter noch Milch trinkt und dann auch noch von einer anderen Spezies... total natürlich ja klar...
Markenklammotten ? Was ist das ? EIn fehrnsehr ? job ein kleiner denn ich zu meinem 6 Geburtstag von meinen Eltern geschenkt bekommen habe durchmesser ca 30 cm!! Urlaub ? ah du meinst sicher den besuch bei Oma !!! Auto ? kenne ich das ist doch das ding was mein Chef fährt ! NKD und Kik ? ach die luxusläden nene danke dann lieber auf dem Trödel für oder beim türken für 5€ die hose !!!!!!!!!!!!
Das finde ich gut - Du weisst wenigstens, wo Du sparen kannst. Hut ab. Viele, die sich so über die erhöhten Preise echauffieren sind da leider nicht so firm drin.
Weitere Tips - In vielen grossen Städten gibt es die "Tafeln" - Träger ist meistens die Kirche - da kannst Du, nachdem Du den Nachweis gegeben hast, dass Dein Einkommen unterdem Minimum liegt wirklich spuckbillig einkaufen - Frischwaren, gemüse - alles - da hast Du oft für 5-10 Euro einen ganzen Einkaufswagen voller Lebensmittel. Oder auch gut für Kleidung: die Sozialkaufhäuser - bei uns in Stuttgart gibt es z.B. das Fairkauf an der Bauernmarkthalle - von Kleidung bis Wohnungseinrichtuungen zu Preisen, die sich wirklich auch jemand leisten kann, der mit jedem Cent rechnen muss. Da gibt es schon gute Jeans für Einen Euro.
Ja zur Tafel gehen wir auch haben einen schein bekommen da ich halt leider zu wenig verdiene. aber trotzdem ist nicht immer alle ware da und vorallem milch muss immer so gekauft werden bei 2 kleinen kindern 2 und 4 jahre bleibt es jedoch nicht aus milch zu kaufen den diese trinken sie gerne und wir versuchen bei den Kinder nicht zu sparen
Eventuell sollte sich Deine Frau -Du hast ja einen ausgefüllten Arbeitstag- wirklich einmal die Mühe machen, sehr viele Geschäfte zu besuchen und dort alle Preise zu vergleichen und schauen, wo es wirklich die billigste Milch gibt. Z.B. haben wir am Freitag für einen Liter Landliebe-Milch im Tetrapack beim Lidl nur 69 Cent bezahlt... Sonst ist die viel teurer.
Nur noch jetzt was anderes zur Milch - als allerletzte verzweifelte Lösung - und ist vielleicht auch ganz daneben - Kinder können auch zuviel Milch trinken. Schau mal hier auf diese Tabelle:
Wie viel Milch sollte mein Kind trinken, um ausreichend mit Kalzium versorgt zu sein?
Nach den Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund werden je nach Alter des Kindes folgende Mengen an Milch und Milchprodukten empfohlen:
Alter des Kindes empf. Kalziummenge empf. Milchmenge*
1 Jahr 600 mg/Tag 300 ml/Tag
2-3 Jahre 600 mg/Tag 330 ml/Tag
4-6 Jahre 700 mg/Tag 350 ml/Tag
7-9 Jahre 900 mg/Tag 400 ml/Tag
10-12 Jahre 1.100 mg/Tag 420 ml/Tag
13-14 Jahre 1.200 mg/Tag 450 ml/Tag
http://www.milch.com/html/contwissenswertesfaq_kinder.asp
Es ist zwar gemein, so zu argumentieren, aber wenn es zuviel Milch ist und das tatsächlich bei Euch zu einem Finanzproblem wird, wäre eine Argument "Zuviel Milch ist nicht so gesund" auch eine Möglichkeit, die Kinder auf stark mit Wasser verdünnten Fruchtsaft oder Wasser pur "umzulenken". (Wobei ich immer noch nicht begreife, dass langweiliges, nach nichts schmeckendes Wasser das gesündeste Getränk für den Menschen jedes Alters sein soll)
Naja es sind ja kinder und es muss ihnen auch schmecken also kommt wasser schon mal nicht in frage also ich denke dqas unsere kinder jeweils ca 2 gläser milch am tag trinken. Ausserdem, haben wir auch fruchtsäfte die wir günstig in einem markt ( Bäcker) einkaufen dort werden verschiedene sachen verkauft die in anderen läden nicht zu gebrauchen sind sprich falsch gedruckte verpackung oder mindesthaltbarkeit nur noch 4 wochen (Getränke). naja die Milch kaufen wir jetzt nur noch beim bauern der Verkauft sie für 50cent den liter! Nur leider wohnen wir in einer stadt (weil wir kein auto ahben ) Und somit haben wir hier keine bauern. Aber eltern sowie schwiegereltern die gerne mal wochenende vorbeikommen wohnen in nem Dorf wo es den besagten Bauern gibt :-) Ich glaub die ist eh viel gesünder.
Aber siehst du wodrauf es wieder kommt ? Es sind wieder wir die normalen oder armen bürger, die Sparen müssen! Ich kenne erlich gesagt keinen Bauern der so sparen muss trotz Betriebskosten.