Frage von yafzi, 44

Milch ist ein heterogenes Gemisch. Auf einer Packung steht aber der Hinweis "homogenisiert". Was könnte damit gemeint sein?

bitte schnell!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GunnarPetite, 25

Die Milch ist zwar heterogen, aber soweit homogenisiert, dass sie sich nicht durch Stehenlassen wieder trennt, indem sich die Fettanteile absetzen. 

Beim Homogenisieren wird die Milch mit Hochdruck gegen heiße Metallplatten geschossen. Die enthaltenen Fetttröpfchen werden so noch kleiner. 

Kritiker bemängeln, dass diese kleinen Fetttröpfchen in der Lage seien, die Darmwand zu durchdringen (Quelle: Dr. Max-Otto Bruker : Der Murks mit der Milch). 

Es gibt auch pasteurisierte , nicht homogenisierte Milch zu kaufen. 

Antwort
von scheggomat, 11

Mit 'homogenisiert' bezieht man sich nur das Milchfett, welches in Tröpfchen in der Milch vorliegt. 

Die Milch wird je nach angestrebter Haltbarkeitsdauer und Homogenisierart mit mehr oder weniger Druck (etwa 50-300 bar sind gängig) durch feine Homogenisierspalte gedrückt und so die Fettkügelchen in ihrer maximalen Größe ziemlich gleichmäßig (homogen) limitiert, damit sie während der Lagerung nicht aufrahmen. 

Antwort
von Blindi56, 25

es wurde so bearbeitet (Druck), dass Fett und Wasser dauerhaft gemischt bleiben, indem die Fetttropfen verkleinert werden.


Antwort
von ponyfliege, 16

nur milch, die nicht homogenisiert wurde, ist ein heterogenes gemisch.

homogenisierte milch ist hingegen eine emulsion.

Antwort
von brido, 20

Die ist mindestens pasteurisiert. 

Kommentar von Blindi56 ,

Das ist nur Keimfreimachung, hat mit Homogenisieren nichts zu tun.

Antwort
von babygurl1234567, 15

Das ist ultrahocherhitzt ,also vor gekocht .