embione am 22.12.2008 um 12:05 Uhr
ich habe noch 28 tage bis zum vorraussichtlichen geb. termin aber ich habe noch keine milch in der brust wann kommt sie.

Der Milcheinschuss kommt erst nach der Geburt. Meist so ca. am 3. Tag, manchmal schon früher. Nach den Geburt sollte das Kind möglichst bald angelegt werden, dann bekommt es die sog. Vormilch. Bis zum richtigen Milcheinschuss dauert es etwas.

Der sogenannte Milcheinschuss kommt erst nach der Geburt. Lass dich von deiner Hebamme beraten.

frag deine Frauenärztin oder Hebamme, die dich betreut (oder betreuen sollte)normalerweise fängt der Körper erst bei den Wehen an sich Hormonell umzustellen und dann beginnt auch erst die "Produktion"
monja1995 am 22. Dezember 2008 12:10 DH - Allerdings kann es bei Frauen, die schon Kinder haben sein, dass die Milch schon ein paar Tage vor der Geburt zu fliesen beginnt. Das ist aber eher selten der Fall
Alex1608 am 22. Dezember 2008 13:10 Das hangt nicht zwingend mit den Wehen zusammen. Ich hatte in der 38 Woche einen Kaiserschnitt (also keine Wehen) und trotzdem konnte ich am Tag danach stillen

Bei mir schoß sie am Tag nach der Geburt ein - trotz Kaiserschnitt. Die produzierte Menge richtet sich nach der Nachfrage!
Nach der Geburt. Die Milchproduktion kommt durch das Saugen deines Babys an der Brust in Gang. D.h. unmittelbar nach der Geburt, am besten noch bevor es gebadet wird, nachdem es ein bisschen auf dir ausgeruht hat nach den Strapazen, gleich anlegen. Eine gute Hebamme oder Schwester kann dir dabei helfen. Das Baby soll kräftig saugen - es bekommt die Vormilch und regt die tatsächliche Milchproduktion an. Das kann dann 2-3 Tage dauern, keine Panik dein Baby verhungert nicht in dieser Zeit. Solltest du später, nach dem Milcheinschuß, den Eindruck haben, dass dein Körper zuwenig Milch produziert, viel trinken und häufig anlegen, sodass der Körper die Information bekommt 'Mehr produzieren'. Das Erstaunliche: Er tut es wirklich! Ich war nach anfänglichen Schwierigkeiten (auf Grund mangelnder Information) hoch begeistert davon, wie einfach man selber die Milchmenge regeln kann. Wenn du dich nicht ganz sicher fühlst, nimm noch vor der Geburt Kontakt zu einer Stillgruppe auf an die du dich dann bei Bedarf wenden kannst.
so isses
DH!