Milch gesund
Stimmt es dass Milch alles andere als gesund ist, sondern dies irgendwann mal durch die Werbung erfunden wurde ?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Milch ist gesund.
Es gibt ein paar Menschen, die das Gegenteil behaupten, aber mehr als Behauptungen sind das nicht. Es handelt sich dabei um Dinge wie z.B. von @rovercraft geschrieben.
In der Antwort von @PatrickLassan ist ein Link, in dem diese unsinnigen Behauptungen näher erklärt sind, wo aber auch vermerkt ist, dass es sich hier um eine der vielen sog. Verschwörungstheorien handelt.
.
Man kann heute so allerhand im Internet veröffentlichen, jeden Unsinn kann man schreiben. Und es gibt Leute, die das unbesehen glauben und allein schon deshalb für wahr halten, weil es dann eben im Internet steht. So kommen viele unsinnige Dinge zustande. Diese "Milchlüge" ist z.B. vergleichbar mit der Verschwörungstheorie bzgl Chemtrails, wo behauptet wird, dass die Kondensstreifen bei Flugzeugen daher kommen, dass die Regierungen allerhand Gifte versprühen usw... -
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das kommt ganz darauf an. Hier bei uns in Mmitteleuropa ist es sehr gesund, da nur wenige Menschen eine Laktose (Milchzucker)-Intoleranz haben. In Asien sieht es schon wieder ganz anders aus, da haben fast alle diese Intoleranz. Ist wohl genetisch bedingt.
Aber falls Du gesund bist, solltest Du ruhig Vollmilch trinken, sie ethält unter anderem viele B-Vitamine.
Ich mag Milch sehr gerne und würde nur unter Zwang darauf verzichten wollen.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ja, stimmt ohne wenn und aber
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sowas geistert durchs Internet.
Ich glaube da aber nicht dran.
Millionen von Menschen haben das Milch trinken schon überlebt:-)
Kommentar von FranticekFranticek 31.05.2012Stimmt, das so eine von verschiedenen "Verschwörungstheorien", die durch das Internet geistern. Es gibt auch immer wieder Leute, die an so etwas glauben.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Milchgegener behaupten oft, Milch sei ungesund. Solange man jedoch keine Eiweißallergie oder eine Milchzuckerunverträglichkeit haben, kann Milch ohne Bedenken trinken Milch und Milchprodukte sind wertvolle Lebensmittel, die reichlich Eiweiß und Calcium sowie B-Vitamine liefern, und sollten möglichst jeden Tag auf dem Speiseplan stehen. Der Calciumbedarf kann bei völligem Verzicht auf Milch- und Milchprodukte nur schwer gedeckt werden. Es trifft zudem nicht zu, dass die Calcium-Aufnahme durch Milch-Protein behindert wird. Vielmehr fördern bestimmte Proteinbausteine (Lysin und Arginin) und der Milchzucker sogar die Aufnahme des Calciums.
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Landwirtschaft/Agrarmaerkte/Produ...=A1A745514E6C3EDB546A015137DD41B9.2_cid288
Milch und Milchprodukte gehören zu den am stärksten kontrollierten Lebensmitteln in Deutschland. Ihre Verarbeitung erfordert großes Know-how und findet unter hohen Hygiene- und Qualitätsstandards statt, egal ob sie in der kleinen Sennerei im Alpenvorland oder in der Großmolkerei geschieht. Jeder, der sich im Sommer mit einem Glas Buttermilch erfrischt, kann sich sicher sein: Man hat es immer mit einem Qualitätserzeugnis zu tun
-
ja, das stimmt...tiermilch ist die tierdrüsenflüssigkeit die für die kälber erschaffen wurde, nicht für menschen...deswegen ist die zusammensetzung der tiermilch anders als bei menshcen, wer muttermilch durch tiermilch ersetzt (auch produkte davon) begeht einen grossen fehler, es gibt gut 70 krankkeiten (z. t. sehr schwere) die mit der verabreichung der milch zu tun haben...es entwickeln sich sogenannte autoimmunkrankheiten, z. b. schiddrüsenkrankheiten, oder diabetes typ 1, etc...
Kommentar von Wapiti64Wapiti64 31.05.2012Na, na... DAS habe ich ja noch nie gehört, daß Milch SOLCHE Krankheiten verursachen soll.
Und W*chsen macht auch krumme Finger, oder ? ;)))
Kommentar von rovercraftrovercraft 31.05.2012das ist recht kindisch was du schreibst, nur weil du davon keine ahnung hast, heisst es lange nicht, dass sowas nicht gibt...diese sachen sind seit einigen jahrzenhnten bekannt, wohl nicht überall...
Kommentar von Wapiti64Wapiti64 31.05.2012Kindisch? Ja, DU willst wohl kleine Kinder erschrecken. Ich bin 47 und trinke, wie gesagt, sehr gerne Milch. Beugt z. B. Osteoporose vor.
Nenne doch mal Deine Quellen! Wirklich, noch NIE so einen Schwachsinn gelesen!
:((
Kommentar von rovercraftrovercraft 31.05.2012Die Osteoporose wird durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht. Die wichtigste Ursache ist jedoch eine überschüssige Eiweißmenge in der Ernährung! (Johnson, N. und Mitarbeiter: “Effect of Level of Protein Intake on Urinary and Fecial Calcium and Calcium Retention….”, in Journal of Nutrition, 100:1425, 1970) Der Zusammenhang zwischen dem Konsum übermäßiger Eiweißmengen und dem Verlust an Knochendichte ist direkt und eindeutig. Selbst bei dem Verzehr von sehr großen Kalziummengen wird die Kalziumbilanz umso negativer, je mehr überschüssiges Eiweiß man konsumiert. Dadurch ergeben sich wiederum Kalziumverluste aus den Knochen. (Solomon, L.: “Osteoporosis and Fractur of the Femoral Neck in the South African Bantu”, in Journal of Bone and Joint Surgery 50B:2, 1968)
Kommentar von FranticekFranticek 31.05.2012Erste Literaturstelle: Proteine nehmen wir aber viel über Fleisch auf, der Artikel bezieht sich nicht direkt auf Milch oder Milchprodunkte.
Zweite Stelle: Das ist nciht die einzige Stelle aber fast. Der Artikel ist auch schon uralt und oft genug widerlegt.Kommentar von rovercraftrovercraft 31.05.2012@franticek: was willst du damit beweisten?...das du ein ganz schauer bist, der daran glaubt dass unsere biologie sich inzwischen geändert hat?...es kommt darauf an was milch weiterhin verursacht, nicht wie deine meinung dazu ist...
Kommentar von FranticekFranticek 31.05.2012Nein, - aber als Naturwissenschaftler lese ich die Artikel und bin es auch gewohnt, mich detaillierter zu informieren. Die Biologie verändert sich nicht, - aber Erkenntnisse können sich ändern.
Es war vor weniger als 100 Jahren sogar noch "wissenschaftlich belegt" durch Veröffentlichungen, dass onan.ieren zu Rückenmarksschwund führt, und heute weiß man das besser. So gibt es viele Sachen. Und bei dieser Milchsache wurde damals in den 60ern zwar mal dieser Artikel veröffentlicht, aber die dort gewonnenen Erkenntnisse sind längst überholt und dienen nur noch ein paar Verschwörungsfanatikern als Beweis. Besorg dir mal die von dir erwähnte Quelle und lies das selbst mal im Original durch.Kommentar von rovercraftrovercraft 31.05.2012dann kann ich dir herzlichst empfehlen nach "molecular mimicry" zu suchen, falls dir dies noch kein begriff ist...
Kommentar von ClausSantaClausSanta 31.05.2012tiermilch ist die tierdrüsenflüssigkeit die für die kälber erschaffen wurde, nicht für menschen
Daraus folgt aber nicht, dass sie für Menschen ungeeignet ist. Welches Nahrungsmittel hat die Natur schon speziell für die menschliche Ernährung vorgesehen? Auch der Apfel dient von Natur aus der Fortpflanzung des Apfelbaums und das Korn zur Verbreitung des Weizens. Auch wir Menschen sind Teil der Natur. Milch liefert uns fast alle wichtigen Vitamine, die wir brauchen. Und Kalzium für gesunde Knochen und Zähne. Darum gehört Milch seit Jahrtausenden zu unseren wichtigsten Nahrungsmitteln.
Kommentar von rovercraftrovercraft 31.05.2012@santaclaus: halte dieses märchen für den heilligabend zurück, passt wunderbar zu dir...deine behauptungen sind abstrus und du hast von der milch absolut keine ahnung...
Kommentar von ClausSantaClausSanta 31.05.2012An Heilig Abend erzähl ich schon die Geschichte, warum Menschen die sich einseitig ernähren, weil sie zum Beispiel überwiegend Fast Food oder eine vegane Kost bevorzugen in punkto Knochengesundheit riskant leben.
-
Als angefangen wurde, Milch zu trinken, gab es noch keine Werbung!
Milch sollte man als Erwachsener nicht als Grundnahrungsmittel, sondern eher als Genussmittel behandeln. Ein Glas pro Tag ist ok, aber literweise müss nicht sein.
-
-
Milch ist Gesund schon wegen Milchfett u.s.w
-
Ja,Milch ist gesund.Und Ohne die Kühe gebe es keine Milch.Lecker Milch.
Kommentar von DragongirDragongir 31.05.2012Das nehmeich züruck.
Kommentar von harryrrahharryrrah 31.05.2012selbst die kühe vertragen keine kuhmilch und werden krank davon
Kommentar von koch234koch234 26.11.2012selbst die kühe vertragen keine kuhmilch und werden krank davon
falsch, nicht selbst, sondern* nur die Kühe* würden es nicht vertragen, weil sie ja Wiederkäuer sind, Menschen sind aber Allesfresser und keine Pflanzenfresser/Wiederkäuer, also vertragen sie auch Milch, generell jedenfalls, Ausnahmen bestätigen die Regel, und die Menge macht die Musik, oder wie das heißt.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Milch ist nicht gesund, weil die Natur das für Kälber/Babys vorgesehen hat und nicht für erwachsene Menschen! Milch enthält unter anderem Wachstumshormone!
Aber dass Milch gesund ist hat nicht die Werbung erfunden. Das kommt einfach noch aus Zeiten, in denen die Menschen nicht viel zu Essen hatten und sich von allem ernährt haben, was möglich war. Milch enthält zweifelsohne viel Fett und das war damals ein wichtiger Faktor!
Eine Quelle (ich kann leider nicht mehrere posten): http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ungesunde-milch-ia.html
Kommentar von PatrickLassanPatrickLassan 31.05.2012Milch ist nicht gesund, weil die Natur das für Kälber/Babys vorgesehen hat und nicht für erwachsene Menschen! Milch enthält unter anderem Wachstumshormone!
Falsch.
Kommentar von ZwiebelinaZwiebelina 31.05.2012was genau meinst du mit falsch?
Kommentar von smilkiesmilkie 31.05.2012Das Zentrum für Gesundheit ist genau die Quelle, die man besser nicht zitieren sollte, da es sich um eine kommerzielle Seite handelt, die Nahrungsergänzungsmittel verkauft. Dieser sogenannte seriöse Wissenschaftler auf dieser Seite ist ein schöner Verkaufstrick. Und alle verbreiten es fleißig weiter, ohne es zu hinterfragen.
Kommentar von ZwiebelinaZwiebelina 31.05.2012Ich hinterfrage durchaus, man muss halt filtern, und ich werde sicher keine Produkte dieser Seite kaufen, auch wenn ich den Text gut finde. Wie oben geschrieben hätte ich gerne mehr Links gepostet, aber das geht hier leider nicht.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=lfCzM8p45_o
Kommentar von ClausSantaClausSanta 31.05.2012http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=lfCzM8p45_o
In Bezug auf Prostatakrebs gibt es einige Langzeitstudien, in denen beobachtet wurde, dass Männer, die viel Milch tranken bzw. viel Calcium aufnahmen, ein höheres Risiko für Prostatakrebs hatten. Zum einen betraf dies aber meistens nur ältere Männer und zum anderen war die Milchaufnahme mit bis zu 6 Portionen am Tag ungewöhnlich hoch. Die Studien weisen aber z. T. einige Mängel auf. So wurde bei manchen Studien allein der Nachweis höherer PSA-Werte (das sog. Prostata Spezifische Antigen) im Blut als Zeichen für „Prostatakrebs" gewertet. Dies ist jedoch nicht ganz korrekt, denn ein erhöhter PSA-Wert bedeutet nicht automatisch, dass ein Tumor vorliegt. Weiterhin sind die Ernährungsdaten in vielen Studien mit fehleranfälligen Methoden gewonnen worden.
Außerdem gibt es zahlreiche Studien, in denen der Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Milch und Milchprodukte und dem Körpergewicht untersucht wurde. Demnach schützt offenbar eine ausreichende Aufnahme von Calcium vor der Entstehung von Übergewicht, wenn das Calcium in Form von Milch und Milchprodukten aufgenommen wird. Über die Ursachen dieses Effektes sind sich die Froscher noch nicht einig. Ein möglicher Wirkmechanismus besteht darin, dass eine nicht ausreichende Calciumzufuhr zu einem Anstieg des Blutspiegels an Vitamin D führt. Dies hat vermutlich zur Folge, dass mehr Calcium in Fettzellen einströmt, wo das Calcium den Fettaufbau fördert. Eine andere Theorie besagt, dass Milch und Milchprodukte für eine langfristige Sättigung sorgen und deshalb die Energieaufnahme reduziert wird.
Quelle: Dr. Maike Groeneveld, Diplom-Ernährungswissenschaftlerinen
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Eher andersherum:
Kommentar von FranticekFranticek 31.05.2012Eben NICHT andersherum. Der Link von dir erklärt diese verrückten Ansichten und nennt das auch als das, was es ist: eine der wilden Verschwörungstheorien, die es in der Welt gibt.
Kommentar von PatrickLassanPatrickLassan 31.05.2012Es wurde danach gefragt, ob der gesundheitliche Wert von Milch irgendwann mal von der Werbung erfunden wurde, also verstehe ich deinen Kommentar nicht ganz.
Das ist ja eine tolle wissenschaftliche Erklärung! Besonders die biochemischen Vorgänge finde ich toll. Es wird von vielen Lebensmitteln behauptet, dass diese gesund sind und schon oft stellte sich genau das Gegenteil heraus. Erklär mir doch einfach mal bitte warum Milch so gesund ist, erkläre mir warum die Kritik zahlreicher Fachleute als "Verschwörungstheorie" abzutun ist.
Du bist Naturwissenschaftler? Umso besser, erklär mir mal warum Milch so gesund sein soll.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/ernaehrung-oeko-fundis-halten-milch-fuer-schae...
Ich warte noch immer.
Das wird noch lange dauern.