Frage von derbas, 714

Milch abkochen zwingend erforderlich?

Hallo,
Seit vielen Jahren hole ich meine Milli direkt beim erzeuger. Seit einiger Zeit hat der Bauer wo wir fruher waren kein Milchvieh mehr. Daher gehe ich jetzt zur "Milchtanke Homer" oder zur "Milchtanke Voerde". Da ist mir das Schild aufgefallen: Milch vor dem Verzehr immer abkochen. Das haben wir früher nur gemacht wenn sie für die Kinder gebraucht wurde. Ist es okay wenn ich sie für mich weiterhin roh trinke? Ich meine, ich bin sie ja gewohnt...?

Antwort
von Brunnenwasser, 609

Probier es aus, eigentlich müßte es weiterhin gutgehen. Was kann schon schlimmeres passieren außer Durchfall ?

Antwort
von scheggomat, 547

Das Schild muss der Bauer aufhängen, das ist so vorgeschrieben. Zur eigenen Sicherheit alleine schon .

Und wenn du schon abkochen möchtest, dann richtig:
30 Minuten bei mindestens 63 Grad Celsius halten.
Dann passiert nur den pathogenen Keimen etwas. Die restlichen Inhaltsstoffe verändern sich so gut wie gar nichts.

Richtig aufkochen auf bummelig 100 Grad belastet die Milch zig mal stärker als eine Ultrahocherhitzung.

Kommentar von derbas ,

Da hast du wohl recht. Wahrscheinlich hole ich mir beruflich trotz hygienemassnahmen tausendmal mehr keime (Bestatter)

Antwort
von smilkie, 546

Auch wenn es Dir vorher nicht aufgefallen ist, dieses Schild ist vorgeschrieben. Landwirte, die Milch direkt ab Hof abgeben, müssen dieses Schild aufhängen. Das ist für sie eine rechtliche Absicherung, falls der Verbraucher erkrankt, wenn er sich nicht an die Empfehlung gehalten hat. Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Die Entscheidung liegt daher bei Dir.

Antwort
von annahannabelle, 525

Ich denke, du solltest es ausprobieren. Und wenn du merkst, dass da etwas nicht stimmt oder du sie nicht verträgst, dann koch sie ab.

Wenn nicht, dann sollte es okay sein, wenn du es gewohnt bist.

Antwort
von Deniseschell, 437

Abkochen. Die darin enthaltenen Bakterien sind für den Menschen schädlich, ausserdem wird sie durch erhitzen haltbarer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community