Frage von Leopard987, 117

Milch - Säure oder Base?

Ist Milch Säure oder Base? Und ist sie saurer als Zitronensaft?

Antwort
von ThomasJNewton, 66

Was sagt denn dein mobiles und kostenloses pH-Messgerät dazu?
Das rote Teil im Mund, auf dem Geschmacksknospen sind.

So weit ich weiß, ist die Geschmacksrichtung "sauer" recht simpel gestrickt, die misst den pH.
Bei "süß" ist es wesentlich komplizierter, der Eindruck wird nicht nur von Zuckern erzeugt, nicht mal nur von Polyalkoholen.
Und "bitter" ist ahnlich komplex.

Kommentar von Leopard987 ,

Ich schmeck nicht, dass Milch sauer ist.

Antwort
von DietmarBakel, 71

Was steht denn bei wikipedia unter "Milch" für ein PH-Wert ?

Kommentar von Leopard987 ,

Ja, sorry. Vergess ich immer.  :/

Antwort
von Tokij, 91

Vom reinen ph-Wert der Milch ist es sauer, annähernd basisch (ph-Wert: 6,5). Vom Körper wird es allerdings sauer verstoffwechselt.

Zitronensaft ist eindeutig sauerer (2,4)

Kommentar von Hideaway ,

ph-Wert: 6,5

Das ist ein klein wenig zu niedrig. 6,6 ist die Untergrenze für normale Milch.

Antwort
von Hideaway, 67

Milch ist weder eine Säure, noch eine Base. Sie ist eine Emulsion von Fett in Wasser, in der auch noch andere Stoffe gelöst sind. Der normale pH-Wert liegt bei 6,6 bis 6,8. Zitronensaft reagiert deutlich saurer.

Kommentar von DietmarBakel ,

Ab wann ist denn eine Säure Säure, oder eine Base Base ?

Kommentar von scheggomat ,

pH 7 ist neutral. Unter pH 7 ist es eine saure Lösung, über pH 7 eine basische Lösung.

Antwort
von AppleTea, 57

Milch ist basisch also ein säurebildner im Körper

Kommentar von ThomasJNewton ,

Die Frage steht aber nicht unter Esotherik.

Kommentar von AppleTea ,

Jupp. Stört dich das jetzt? Ich wüsste nicht was an Milch esotherisch sein sollte. Aber ich lass mich ja gern belehren :)

Kommentar von Omnivore08 ,

Milch ist [..] ein säurebildner im Körper

so ein esoterischer Quark!

Ich wüsste nicht was an Milch esotherisch sein sollte. Aber ich lass mich ja gern belehren :)

Deine Aussage ist Esoterik! Der Mensch kann nicht übersäuern, wie es immer von euch propagiert wird!

Kommentar von ThomasJNewton ,

Bedanken kann man sich ja nicht für Kommentare, und "meine Qualitätsoffensive" schreitet halt in meinem Tempo voran.

Das ist auch nicht wichtig, auch wenn ich mich oft freue. Wichtig ist, dass ich nicht allein bin, und nicht im Zweifel der, der das Licht ausmacht.

Kommentar von AppleTea ,

Klar kann man sich für Kommentare bedanken. Den letzten Satz hab ich nicht verstanden.. macht aber nix :)

Kommentar von ThomasJNewton ,

Es ist schwer verständlich, da Kommentare mobil nicht passend verankert werden können. So ist es angeblich.

Und wenn dann noch fleißig gelöscht wird, wird es endgültig unverständlich.

Ich habe nur Vermutungen, was du von den Kommentaren vor der Löschung gelesen hattest.

Kommentar von AppleTea ,

Ich weiß leider nicht welcher Kommentar gelöscht wurde.. da war wohl jemand schneller als ich. aber wenn er gelöscht wurde, muss der Inhalt ja ziemlich aussagekräftig gewesen sein. Wie dem auch sei :)

Antwort
von Omnivore08, 42

Milch ist etwas sauer.

Zitronensaft ist stark sauer. Viel saurer als Milch.

Wozu brauchst du die Info?

Kommentar von Leopard987 ,

Für ein Experiment. Danke für die Info :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten