Frage von Spiritman, 60

Milben oder andere Schädlinge?

Auf dem Bild sieht man auf der Erde kleine weiße Punkte, diese springen und bewegen sich wenn ich die Pflanze gieße, meine Frage ist jetzt welche Art von Milben oder anderen Schädlingen sich hier breit gemacht hat und ob ich diese aus dem Schlafzimmer entfernen sollte. Ich traue mir schon gar nicht mehr das Umtopfen da ich Angst habe das sich die Tieren auf meinem Körper wohl fühlen. Auf der (Ingwer-) Pflanze selbst sieht man die Tierchen allerdings nicht und Schäden scheinen auch nicht zu entstehen.

Bild: http://i.imgur.com/fJLEZpJ.jpg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 32

Springschwänze, die sind völlig harmlos für die Pflanzen und für dich.

Springschwänze gibts schon viel länger als Menschen, sie fressen nur abgestorbene Pflanzenteile, sind quasi Komposter ;)

Kommentar von Bitterkraut ,

Durch den Abbau ihrer Nahrung sind sie wesentlich an der Bildung von Humus beteiligt. Sie beseitigen dabei organische Rückstände und fördern so die Bodenfruchtbarkeit und damit das Wachstum von Pflanzen. Da sie die Reste von Pflanzen in natürlichen Dünger verwandeln, sind sie der Landwirtschaft von erheblichem Nutzen. https://de.wikipedia.org/wiki/Springschw%C3%A4nze

Nur, wenn deine Blumenerde gar keine abgestorbenen Planzenteile mehr enthält, was aber praktisch unmöglich ist, fressen sie auch die feinen Saugwurzeln an. Da aber jede Blumenerde verottendes Material für viele Generationen von Springschwänzen enthält, mußt du dir keine Sorgen darum machen.

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Antwort
von agrabin, 29

Du hast wahrscheinlich Springschwänze bzw. Collembolen in deiner Blumenerde.

Sie werden dich nicht befallen und bleiben wohl im Topf. Wirklich Schaden anrichten tun sie nicht.

Antwort
von Brugmansie, 14

Das sind harmlose Springschwänze, weder Dir noch den Pflanzen werden sie etwas tun.    

Stell die Pflanzen im Topf für einige Stunden bis reichlich über Erdhöhe in Wasser, dann kannst Du später all die Tierchen einfach wegschütten - in den Abfluss des Waschbeckens. Laß das Wasser danach gut und ungehindert eine Stunde lang aus dem Topf ablaufen, bevor sie wieder in den Übertopf kommt.