Frage von Lxuxkxax, 17

Mikroskope in der Biologie?

Hallo Ich muss wissen welches das beste Mikroskop ist zwischen lichtmikroskop, elektromikroskop und rasterelektronenmikroskop. Danke im vorraus

Antwort
von Wunnewuwu, 17

Das kommt darauf an, was man damit anschauen will. Ein gutes Lichtmikroskop (oder Fluoreszenzmikroskop) ist meistens völlig ausreichend, um die meisten Strukturen einer Zelle darstellen zu können. Möchte man eine bessere Auflösung, um ganz kleine Strukturen zu erkennen, nimmt man ein Elektronenmikroskop, dann gibt es aber keine Farben mehr. Es ist also abhängig vom Forschungsobjekt.

Weiterhin ist nicht die Mikroskopieart ausschlaggebend, sondern die Qualität der Linsensystem. Je besser Linsen- und Spiegel-systeme verarbeitet sind, desto teuerer wird das Gerät. Wenn man sich aber nur Pflanzenzellen als ganzes anschauen will, braucht man diese Kosten nicht auf sich nehmen.

Was also besser ist, kann man nicht sagen. Besser im Bezug auf was?

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten