Frage von lisarega, 30

Mikroskop Vergrößerung in einfach?

In Physik haben wir das Thema Optik, dafür muss ich ein Referat über das Thema Mikroskop halten. Leider habe ich keine Ahnung, wie die Vergrößerung davon funktioniert. Alles im Internet ist mir zu kompliziert :( Bitte ein mal in leicht erklären, gerne auch mit Bilder, danke!

Antwort
von mrmemory, 12

Bei Mikroskopen wird auf 2 Arten vergrößert. Beim Objektiv liegt das Objekt außerhalb der Brennweite und dort entsteht ein reelles Bild. Das Okular wiederum vergrößert dieses reelle Bild in ein virtuelles Bild. HIer ist das Ganze auch mit Bildern erklärt:

http://light-microscope.net/de/vergroesserung-2/

Auch die Begriffe virtuelles und reelles Bild sind erklärt auf den Unterseiten. Zudem findest du die Erläuterung über den Zusammenhang von Brennweite und Vergrößerung der Linse. Die ändert sich nämlich je nach dem, ob das Objekt innerhalb oder außerhalb der Brennweite liegt.

Wenn Du weitere Detaiflfragen hast, dann stell siehr als Antwort.

Antwort
von thatask123, 15

Also ich stehe 1in bio und ph 10 klasse die Vergrößerung ich in etwa 1 zu 2000 heist das bild wird 2000 mal vergrößert und man hat naturlich auch noch andere vergroserunzen an revolver schreib mich auf skype an oder so dan kann ich genaueresn sagen noah.rxd ich mein skype name

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community