Frage von Arni2punkt0, 61

MikroSDHC Schreibschutz aufheben (unter Windows 8.1)?

Ich habe schon alles mögliche, was ich im Internet gefunden habe, ausprobiert. Leider alles ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich es unter Windows 8.1 machen kann, da ich im Internet Lösungen für Windows 7 finde.

MfG Arni

Antwort
von heiserfeger77, 38

Die Karte ist wahrscheinlich aufgrund eines Fehlers im Dateisystem gesperrt. Das geht über Diskpart. Jedoch führen die nochfolgenden Schritte zum Totalverlust von nicht gesicherten Daten. Ist die Karte physikalisch defekt, zeigt Sie danach jedoch auch nichts mehr an und du kannst Sie entsorgen.

1. CMD mit Adminrechten ausführen

2. diskpart (eingeben)

3. list disk (eingeben und Nummer der SD-Karte merken)

4. select disk Nummer (eingeben - Nummer durch die zuvor gemerkte ersetzen)

5. clean (eingeben - löscht alle Partitionen auf der SD-Karte)

6. creation partion primary (erstellt eine neue Partition)

7. format FS=NTFS (formatiert die Partiton - dauert etwas)

8. assign (vergibt wieder einen Laufwerksbuchstaben im Explorer)

9. exit (verläßt diskpart)

10. exit (verläßt die Kommandokonsole)

Nun müssten wieder Daten auf die SD-Karte schreibbar sein, falls es nur ein Dateisystemfehlr war, ansonsten ist die Karte defekt (was Sie übrigens auch schon vorher dann war)

Kommentar von Arni2punkt0 ,

Ist es normal dass nach dem Schritt 7 da steht "Es wurde kein Volume ausgewählt. Wählen Sie ein Volume und wiederholen Sie den Vorgang".

Kommentar von heiserfeger77 ,

Oh sorry. Hab ich vergessen. Zwischen6 und 7 gehört noch select partition 1

Antwort
von Lazarius, 36

Offenbar zeigt die Karte noch Daten an. Kannst du die noch vorhandenen Daten auf den PC kopieren?

Ja das funktioniert.

Kommentar von Lazarius ,

Das ist doch schon mal gut, wenn kein Datenverlust droht. Wenn du die Daten auf den PC gesichert hast, kaufst du dir eine neue Karte und kopierst sie wieder darauf.

Für die Zukunft solltest du dir merken die Verbindung zur SD-Karte, USB Stick oder dergleichen niemals zu trennen, wenn Daten von der Karte gelesen werden bzw. darauf geschrieben werden.

In diesem Fall kann es sein, dass das Speichermedium bei einem abrupten Abbrechen des Datenstromes unwiderruflich schreibgeschützt wird.

Du kannst es noch mal mit Formatieren versuchen. Wenn die Karte diesen Vorgang nicht annimmt, ist sie zerstört.

Mal schauen, ob die Lösung von heisefeger77 hilft.

Trotzdem danke! 

Antwort
von GamePlane, 42

Du kannst deine Karte ja mal in einen sd Adapter tun und schauen, ob es läuft

Es läuft, das Problem ist, dass ich nichts löschen bzw. hinzufügen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community