Frage von xmaryrx, 10

Mikrophon zum singen?

Hey, ich möchte gerne gesang in meinem zimmer aufnehmen und möchte ein Mikrophon kaufen. Welches ist gut und recht günstig? Und wäre es sinnvoll wenn ich mit schaumstoff (dieses dunkle mit den zacken) um den platz sozusagen wände baue? Und was ist mit diesem runden teil was oft vor den mikros ist? Hab vergessen wofür das war.. Danke schonmal für eure antworten :)

Antwort
von Monster1965, 4

Schaumstoff mit Zacken: Ja, kann was bringen, wenn man ihn an der richtigen Stelle anbringt. Eine Kabine daraus zu bauen ist auf jeden Fall ne gute Sache. Ob sich das lohnt kommt darauf an, wie professionell du das machst. Günstigere Alternative wäre in/vor gefülltem und offenem Kleiderschrank singen.

Das runde Teil: Nennt sich Popschutz. Ist dafür da, dass Plosivlaute wie P, T und K nicht so ins Micro knallen. Und damit du dabei nicht ins Micro spuckst.

Jetzt zum Micro: Was darf es denn kosten? Also inkl. evtl. nötigem Interface?

Noch ne wichtige Sache: Störgeräusche. Wo willst du aufnehmen? Ist es da auch wirklich leise? Perfekt wäre ein Kellerraum mit dicken Wänden und schwerer Stahltür. So in die Richtung wäre gut. Ansonsten muss man das Micro entsprechend wählen.

Kommentar von xmaryrx ,

danke erstmal für deine Antwort :) Also ich hatte wie gesagt vor in meinem zimmer aufzunehmen da ich dann auch direkt mein computer dort hab. Es befindet sich nicht auf der Straßen seite deswegen denke ich dass die Störgeräusche eher gering sind jedoch habe ich ein recht großes zimmer. Und ich wollte wie gesagt nicht sehr viel ausgeben also vllt. ungefähr 100€ plus dann noch zubehör für noch ein bisschen geld.

Kommentar von Monster1965 ,

Kein Problem. Interface ist die Schnittstelle zwischen Micro und PC. Das Gerät bringt also den Sound des Micros in den PC.

100€, das wird schwierig. So viel kostet schon ein gutes Interface. Aber geht natürlich auch irgendwie. Nur mit Akustik-Schaumplatten oder so musst du da gar nicht anfangen. In die Professionalitäts-Klasse kommst du mit 100€ eh nicht.

Bei dem Preis: t.bone SC450 USB. Gibts mit Popschutz für 100€. Dann kaufst noch ein Bodenstativ dazu und gehst beim Recorden weiter weg vom PC. Es hält dich da ja nichts. Beim Singen solltest du ja eh stehen.

Kommentar von xmaryrx ,

achso und was genau ein interface ist weiss ich auch nicht wirklich sorry bin halt ziemlich am anfang mit dem ganzen kram :/

Antwort
von ReinigerGlas, 8

Das beste günstige mikrofon ist Auna 900b !

Kommentar von Monster1965 ,

Das kann man so allgemein nicht sagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten