Frage von Octan1999, 15

Mikrokontroller Projekte?

Wir behandeln gerade im Unterricht den Basic Stamp Mikrocontroller. Nun sollen wir uns eine Einsatzmöglichkeit ausdenken und bauen. Dazu dürfen wir nur Folgendes benutzen: - Lautsprecher - LDR - Transistor - Widerstände - Leuchtdioden - Motor - Kondensator - Umschalter

Hat jemand eine Idee mit dem geschribenen Programm dazu?

Antwort
von PeterKremsner, 11

Hat jemand eine Idee mit dem geschribenen Programm dazu?

Das Programm solltest du dir aber schon selbst schreiben.

Idee wäre eine Ampelanlage, oder eine Einfache Audioausgabe mittels PWM.

Helligkeitsregelung mit einem LDR und einer LED wär auch möglich.

Mit dem Motor würde mir spontan nur Geschwindigkeitssteuerung einfallen, regeln wirst du das leider nicht einfach können.

Ein Aufwändigeres Projekt wäre die Regelung der Kraft eines Motors, das ist mit den Komponenten durchaus möglich, aber setzt schon einiges vorraus...

Kommentar von Octan1999 ,

Hast du eine Idee wie ich die Ampel auslösen könnte?

Kommentar von PeterKremsner ,

Zeitgesteuert, so wie eine gewöhnliche Ampelanlage auf einer Kreuzung.

Wenn du eine Fußgängerampel haben willst, kannst du einen Umschalter auch als Schalter verwenden.

Kommentar von Octan1999 ,

Ist das mit einem umschalter möglich?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten