Frage von HelpYouOut, 37

Mikrofon zeichnet Wiedergabegeräusche mit auf, was tun?

Hallo,

Seitdem ich vom Logitech G430 (Headset) auf das HyperX Could II (Headset) umgestiegen bin, wird der Wiedergabe-Sound mit aufgezeichnet - also hören andere bei Skype- oder Teamspeak-Gesprächen nicht nur mich, sondern auch alle sounds, die auf meinem PC laufen, beispielsweise Musik.

Wenn ich das Mikrofon aus dem Headset ziehe und es nicht mehr angeschlossen ist, hört man nur noch die Wiedergabegeräusche.

Ist das Mikrofon angeschlossen und die Wiedergabesounds stumm (unter Windows auf Lautstärke 0 gesetzt), hört man NUR mich, dafür kann ich aber nichts hören.

Nehme ich mich selber mit einem Aufnahmeprogramm (z.B. Audacity) auf, so hört man den Wiedergabeton trotztdem mit.

Folgende mögliche Lösungen habe ich ohne Erfolg ausprobiert:

  • Mikrofonverstärkung umgestellt (Ich bin dann zu Leise oder muss das Mikrofon inhalieren, damit man mich hört, außerdem hört man trotztdem die Windows-Sounds, nur leiser)
  • Lautstärke umgestellt (Von Aufnahme- und Wiedergabegeräten)
  • Sämtliche Einstellungen meiner Soundkarte "Xonar DX" umgestellt
  • Die Kabel von der Soundcard zum Mainboard umgesteckt
  • Stereomix auf-/umgestellt

Weiß jemand, wie ich dieses Problem beheben kann? Ich muss extra auf Skype verzichten und muss bei Teamspeak Push-to-talk aktivieren...

Vielen Dank im vorraus,

Nachtrag: Ich habe mein Mikrofon an meine Soundkarte angeschlossen und meine Kopfhörer an den Stecker am Bildschirm - anscheinend wird kein Sound Output mehr aufgenommen, aber dafür ist das was ich höre leiste und hört sich schlecht an. (Und es bildet sich ein Kabelsalat - also verzichte ich drauf)

Antwort
von MatthiasHerz, 14

Ich schätze, dieses Problem ist unter Windows nicht zu lösen, da es eine Eigenheit des Betriebssystems ist, dass Dich beim Sprechen nicht selbst hörst, aber der Sound gut übertragen wird, also der Empfänger Dich gut versteht.

Ob da eine Soundbox hilft, entzieht sich meiner Kenntnis, also ein externes Gerät, das die interne Soundkarte ersetzt und per USB am Computer angeschlossen wird.

Ich nutze ein MacBook. Das hat solche Probleme nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community