Frage von Gonxunator, 160

Mikrofon wird nicht erkannt (Mikrofon- und Kophörer-Kombibuchse) (Windose 10) Was tun?

Guten Tag, Community!

Ich habe ein TOSHIBA Satellite Pro Notebook (Serie R50-B) und Windows 10 als Betriebssystem am laufen (vorinstalliert war Windows 8.1). Das Notebook besitzt eine Input- und Output-Buchse, was es möglich macht, sowohl Mikrofon als auch Kopfhörer an der selben Buchse anzuschließen. Mein Probelm: Ich habe ein Tischmikrofon von Logitech, welches an altem Rechner sauber funktioniert hat. Wenn ich es an die Kombi-Buchse anschließe, tut sich nichts. Das heißt in den Optionen wird es nicht gelistet, auch sonst keine Reaktion seitens Windows. Was mir daran aber wirklich Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass der Laptop das Mikrofon wohl als Wiedergabegerät erkennt (aus den internen Lautsprechern ertönt kein Sound mehr, wenn es angeschlossen ist). Ich bin mir nicht sicher, ob dadurch vielleicht sogar Bauteile im Mikrofon zerstört wurden.

Aber jetzt seid Ihr gefragt: Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder weiß sogar, wie das Problem zu lösen ist? Danke Euch!

Gonxunator

Antwort
von sven2198, 129

Wenn ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt wurde, kann es sein, dass der Treiber des Mikrofons neu installiert werden muss. Wenn dies allerdings auch nicht hilft, ist eventuell das Mikrofon bzw. der Treiber nicht mehr mit Windows 10 kompatibel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community